Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalt von Zellen übertragen, aber 2 Zeichen am Ende entfernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in einem Formular gibt es eine Auflistung von Daten, hier ein Beispiel:

Code:
Hans Meier ,
Beispielstraße 5 ,
12345 Ort ,

Alle Daten enden mit einem Leerzeichen und einem Komma.

Ich würde die Daten nun gerne in ein anderes Registerblatt übertragen, dabei aber das Leerzeichen und das Komma am Ende entfernen.

Zuerst wollte ich das mit der TEIL-Funktion machen aber so wie es aussieht, kann ich damit nur Zeichen am Anfang entfernen, nicht am Ende.

Habt ihr einen Tip, wie ich das umsetzen kann?

Danke und viele Grüße
TxM
=WECHSELN(A1;" ,";)
Hola,
zB mit
Wechseln()
Links() in Verbindung mit Länge().
Gruß,
steve1da
Super, vielen Dank euch beiden! 23
Hallo, noch ein Beispiel:
Man könnte GLÄTTEN() verwenden um alle unnötigen Leerzeichen zu löschen.
=GLÄTTEN(WECHSELN(A1;",";""))
Gruß Holger
Moin echo,

dann wäre aber doch nur die Leerzeichen weg, oder? Bräuchte man dann nicht noch ein Glätten mit "," ?

Ich habe von Formeln wenig Ahnung, hätte es daher mit VBA gelöst:
Code:
sTermOld = Cells(x,y)
sTermNew = left(sTermOld, Len(sTermOld)-2)
Cells(x,y) = sTermNew
Das Ganze in eine Schleife gepackt, die alle sTermOld durchgeht, und gut.
Grüße
Zitat:Moin echo,
dann wäre aber doch nur die Leerzeichen weg, oder? Bräuchte man dann nicht noch ein Glätten mit "," ?

Hallo und nee, es existiert nach wechseln() gar kein Komma mehr. 
Glätten löscht anschließend alle überflüssigen Leerzeichen
Gruß Holger
Moin echo  . o .. o
Liebes Danke! Wieder was gelernt Wink
Gruß