Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswahlliste mit Checkboxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen :)

Ich möchte gerne eine Excelliste mit zwei Tabs erstellen, der erste Tab ist am Anfang leer, auf dem zweiten Tab sind jede Menge Wörter mit jeweils einer Checkbox davor.
Alle Wörter deren Checkbox markiert wird, sollen auf dem ersten Tab erscheinen.

Besonders nett wäre es jetzt noch, wenn man die Wörter gruppieren könnte, wie z.B. alles für Bereich 1 steht ganz oben, dann Bereich 2 darunter etc. die Bereiche könnten auf dem zweiten Tab in einer separaten Spate nach den Wörtern stehen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Andi
Moin Andi,

wenn Du jetzt noch erklärst...

- warum Du aufwändige Checkboxen statt einer Spalte verwendest, in der Du pro ausgewähltem Begriff einfach ein "x" einträgst oder per Doppelklick auslöst
- was die Bedeutung des Begriffs Bereiche ist. Sind die Begriffe in Tab2 mehrfach oder nur einmal kategorisiert? Oder sind es einfach nur in Kapitel unterteilte Vokabel-Listen?

Lass mal mehr wissen, bitte.

Grüße
Hallo d'r Bastler,

zu Deiner ersten Frage:

Weil es häufig geändert wird und auch auf mobilen Devices verwendet wird, eine Checkbox ist denke ich universell am einfachsten auszulösen.

Zur zweiten Frage:
Z.B. Lagerbereiche oder um es universeller zu gestalten, bei einem Einkaufszettel die Obst- und Gemüse Abteilung, dann die Kühlabteilung etc.

Stell Dir vor du klickst einen Einkaufszettel zusammen, auf dem zweiten Tab steht alles was Du bisher schon gekauft hast in den verschiedenen Bereichen eines Supermarktes, Du klickst auf Äpfel und die Äpfel landen auf dem ersten Tab in der Obstabteilung.

Ob das dann am Ende ein Lager mit Bestellliste ist oder was auch immer spielt ja keine Rolle...
Könnte ja auch für Vokabeln funktieren, die die Du noch nicht kannst, klickst du an und kannst sie noch mal ansehen (würde man vermutlich etwas anders gestalten).

Vielen Dank noch mal,
Andi
Moin,

Zitat:Checkbox ist denke ich universell am einfachsten auszulösen.


okay, viel Aufwand für einen Doppelklick, aber warum nicht?


Zur Sortierung Deiner ausgewählten Begriffe: Nimm die jeweiligen Abteilungen mit in Tab1, sortiere dort abschließend nach Abteilungen (z.B. durch ein nummeriertes Prefix: 1 für Gemüse, 2 für Mopro, 3 für Frischetheken)
und lösche/blende die zusätzlichen Informationen /aus. Ergebnis: Heute nur Karotten, keine Tomaten, dann gleich zum Joghurt .... Die Kasse lassen wir weg ... Wink

Nachvollziehbar?

Grüße
Ja, danke, bis dahin ist es kein Problem.

Aber ich sehe schon, Du verstehst es die Spannung hoch zu halten ;)

Also Trommelwirbel - wie geht es weiter?
okay okay,... auch wenn wir hier eigentlich nicht im Zirkus oder bei einer Hinrichtung sind Wink ... ich bau Dir später mal 'ne Beispieltabelle. Jetzt ist erst mal Kochen angesagt. Ha'm Hunger...
ok, es bleibt weiterhin spannend (auch ohne Trommelwirbel ;)
Mir würde es schon reichen, wenn Du mir erklärst, wie es geht, bzw. welche Funktion dafür geeignet ist, denn ich wäre gerne selbst in der Lag so etwas zu erstellen...
Moin!
Wenn es auch auf mobilen Devices (aka Tablet & Smartphone) funktionieren soll, dann würde ich Google Sheets nehmen.
Dort kann man ohne Verrenkungen "Checkboxes" mittels Einfügen → Kästchen bilden, die als Wert gleich True oder False in die Zelle schreiben, welches man bequem mittels Formel auswerten kann.

Gruß Ralf
Moin Andi,

was machen Adrenalin, Testosteron oder Oxytocin? Wink Zwecks der Spannung ...

Nachdem ich Deinen Wunsch nur ein paar Formeln als Anregungen zu bekommen, eben erst gelesen habe, konnte ich ihn natürlich nicht erfüllen, daher eben doch eine Beispieltabelle. 
[attachment=43978]

Kleines HowTo: 
Du findest zwei Tabellenblätter, eines mit einer nach Warengruppen sortierten Einkaufsobjekten ("Items"), eine leere ("List") und auf beiden jeweils einen Button. In der ersten Tabelle kannst Du Deine Artikel per Doppelklick markieren bzw. die Markierung löschen. Per Button wird Deine Auswahl in die zweite Tabelle transferiert und nach Warengruppe sortiert ausgegeben. Dort kann per Button gedruckt und die vorherige Auswahl gelöscht werden. [Nachtrag: Zum Drucken muss im modAction die Zeile 75 aktiviert werden, ich habe sie zum Papiersparen erst einmal auskommentiert.]

Was Du in dieser Tabelle verarbeitest, bleibt Dir überlassen, denn alle Werte in der Tabelle Items sind beliebig belegbar und durch die Anordnung in Spalten in Kategorien sortierbar. Meine Beispieldaten ergeben einen Einkaufszettel, der durch die Abteilungen meines Supermarktes führt.

Der Code liegt in den beiden Tabellen und im Modul modAction, einigermaßen durchgängig kommentiert/erläutert.

Viel Spaß!

Moin Andi,

eben habe ich in meiner Bastelei noch einen funktionalen Bug entdeckt, aber damit hast Du ja doch noch eine Herausforderung, Dir etwas VBA anzueignen ... 19

Grüße
(04.07.2022, 11:37)d'r Bastler schrieb: [ -> ]eben habe ich in meiner Bastelei noch einen funktionalen Bug entdeckt, aber damit hast Du ja doch noch eine Herausforderung, Dir etwas VBA anzueignen ... 19

Warum sollte er?
Anders gefragt:
Wie bringst Du den Code auf einem Smartphone oder Tablet zum laufen?

Noch einmal:
Hier ist Google Sheets die mit weitem Abstand sinnvollste Variante (Internet voraus gesetzt)!
Dann ist es eine fürchterlich komplizierte einzige Formelzelle:
Seiten: 1 2