Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gesamten Dateinamen anzeigen, wenn Teil davon bekannt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe VBA Freunde,

mit folgendem Befehl kann ich feststellen, ob das  Verzeichnis Neu auf Laufwerk C  eine Datei enthält, die in ihrem Dateinamen den String "0002" enthält:
Code:
If Dir("C:\Neu\*0002*") <> "" Then Debug.Print "Datei Vorhanden"
So weit so gut.  Wie lautet aber jetzt der Code dafür, damit mir der gesamte Dateiname angezeigt wird?
Hallo Nora!
Wie soll EIN Dateiname ausgegeben werden, wenn MEHRERE Dateien den Teilstring enthalten können?
Dies gibt Dir den ersten Fund zurück:
Code:
If Dir("C:\Neu\*0002*") <> "" Then Debug.Print Dir("C:\Neu\*0002*")

Im übrigen wäre es nett, wenn Du mal Feedback zu den zahlreichen Antworten in folgendem Thread geben würdest:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...umbenennen

Gruß Ralf