Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Zeilenwerte je Datum pro Artikel aufsummieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne meine Excel Zeilenwerte je Datum pro Artikel aufsummieren, um pro Datum nur noch eine Zeile mit den gesamten Mengenangaben für den individuellen Artikel vorzufinden.

Es existieren variierende Preise, was dazu geführt hat, dass es mehrere Einträge für den gleichen Artikel an einem Datum gibt.


Das Ganze ist in einem Ausschnitt einer anonymisierten Version der Tabelle im Anhang dargestellt.

In der Beispieltabelle würde ich z.B. gerne für das Datum 06.10.2016 die 2 Produktzeilen zu einer mergen und dabei die Mengen aufsummieren.

Dies muss jedoch für tausende von Einträgen geschehen, weshalb manuelle Operationen ausscheiden.



Ich weiß nicht ob solche Operationen in Excel existieren und hatte mir daher überlegt die Daten in eine Datenbankumgebung einzuspeisen, um dort mit SQL Befehlen zu hantieren.

Falls jemand jedoch eine Lösung für Excel im Kopf hat, wäre ich für jede Hilfestellung dankbar.



VG

S
Hi,

das ist eine klassische Aufgabe für eine Pivot-Tabelle.