Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisierte Verteilung der Freischichten im Schichtplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Kurz vorab, es geht sich um einen Schichtplan für die Feuerwehr, dort sollen automatisch Freischichten verteilt werden.

Mein Grundgedanke ist, dass ich ein Feld habe wo ich die Freischichten für jeden Mitarbeiter hinterlegen kann und diese verteilt werden.


Aktuell ist es so, dass man 24h Arbeitet und anschließend 24h Frei hat.
Junge Mitarbeiter haben 50 Freischichten pro Jahr und alte 55, Dazu kommen die Urlaubstage.

Nun dachte ich mir das man bei jedem Mitarbeiter die Anzahl der Freischichten hinterlegen kann und Excel sie in gleichen abständen über das Jahr verteilt.
Problem 1. Wenn die Urlaubstage gesetzt werden müsste Excel es erkennen und die Freischichten neu verteilen.
Problem 2. Es können nicht mehr wie Zwei Mitarbeiter von einer Schicht eine Freischicht/Urlaub zur gleichen Zeit haben.

Ein Grundgerüst des Schichtplans Existiert bereits.


Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen dank für eure Hilfe
euer Firefighter112
Hallo,

um konkrete Vorschläge machen zu können, wäre es gut, deine Datei zu kennen.
Hallöchen,

muss man bei Euch als junger nur 50 Tage arbeiten und als alter 55? Was macht Ihr den Rest des Jahres? Hoffentlich nicht durcharbeiten.
Mal abgesehen von den Urlaubstagen, oder gibt es da reichlich?

Zitat:Aktuell ist es so, dass man 24h Arbeitet und anschließend 24h Frei hat.
Junge Mitarbeiter haben 50 Freischichten pro Jahr und alte 55, Dazu kommen die Urlaubstage.