Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3 voneinander abhängige Dropdownlisten erstellen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.

Ich möchte nachdem in "B3" (orange) ein Wert gewählt wurde dass ich in der nächsten Dropdownliste "B5" (grün) die Werte von der Tabelle angezeigt bekomme und danach in "B7" (blau) die Werte habe zum weiterrechnen. 
Habe schon Stunden im Internet verbracht und keine Lösung gefunden.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke
Stichwort "benannte Bereiche".

In der Datenüberprüfung mit Indirekt() dann den Bereich zuweisen.
Moin

Oder man macht aus der Kreuztabelle eine Datensatzliste, formatiert sie als Tabelle und fügt Datenschnitte ein.
Super, danke,

das habe ich jetzt verstanden. Kann ich "Indirekt" für die 3. Dropdownliste mit 2 Bedingungen hernehmen. Ergebnis aus der 1. Dropdownliste und 2. Dropdownliste?
Im Prinzip geht das. Du müsstest aber für jede Kombination einen Namen anlegen, den du über Indirekt() wieder zusammenbauen kannst.
Ich bin am verzweifeln, ich wollte die benannten Bereiche definieren, jedoch wird kein Komma akzeptiert. Was ich auch nicht verstehe wie ich in der Indirekt Funktion 2 Zellen miteinander kombiniere.
Das Komma kannst du über Wechseln() ersetzen oder entfernen.
z.B. ersetzen mit Unterstrich

=WECHSELN(B5;",";"_")

Der benannte Bereich könnte dann z.B. "Liste_4_1_2" heißen.

ungetestet:

=indirekt("Liste_"&B3&"_"&WECHSELN(B5;",";"_"))

Du solltest dich auch mal mit dem Vorschlag von shift-del auseinandersetzen.
....oder so (ohne so viele benannte Bereiche für Dropdown 3):

Formel für Dropdown 3 in B7:
=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Liste_"&$B$3);0;1;;3);VERGLEICH($B$5;INDIREKT("Liste_"&$B$3);0);0)

siehe angehängte Beispieldatei 

Gruß
Fred