Clever-Excel-Forum

Normale Version: MITTELWERTWENN mit mehreren Bedingungen (ODER)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe eine beispielhafte Tabelle (siehe Anhang) mit einem Kundenalter und mehreren Produkten mit zugehörigem Status von Kunden. Nun suche ich für die drei einzelnen Produkte (Alpha, Beta, Gamma) eine Funktion zum Ermitteln des Durchschnittsalters der Kunden, die ein aktives Produkt besitzen (B11, B12, B13). Da hier immer zwei inhaltlich zusammengehörige Zellen jeweils in der Zeile gesucht werden müssen, komme ich mit der klassischen MITTELWERTWENN(S)-Funktion nicht weiter. Das Start- und Enddatum ist hierfür nicht relevant. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. In der ursprünglichen Datei kommen diese Spaltengruppen 20x vor, weshalb ich diese Formel nur ungern für alle Spalten einzeln anpassen möchte. Vielen Dank im Voraus. :)


Liebe Grüße,
David
Hi,

mit einer Hilfspalte: