Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenbeschriftung in Diagramm ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Für meine Diagramme möchte ich mir aus Platzgründen die Legende sparen und daher die Beschriftung direkt im Diagramm anzeigen lassen. Als Beschriftungsoption verwende ich Rubrikname (Text), Wert (Zahl) und Trennzeichen (;).

Jetzt möchte ich, dass die Beschriftung ausgeblendet wird, wenn der Wert = 0 ist. Dafür verwende ich den Formatcode [=0]"";Standard. Dieser funktioniert auch für den Wert, aber eben nicht für den Rubriknamen. Dieser bleibt weiterhin da.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt, auch den Rubriknamen (mit denselben Bedingungen wie für Wert) ausblenden zu können.

Danke im Voraus!


PS: Excel 2016 ist im Einsatz
Hallöchen,

"berechne" ggf. den Eintrag in einer Zelle und nutze im Diagramm einen Bezug auf die Zelle / ein Textfeld mit Bezug auf die Zelle.
Ah, mit Textfeldern. Das ist eine Idee, Danke!