Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Daten in eine Zelle schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe im Anhang mal meine Excelliste eingefügt und hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme, um sie weiter zu optimieren. Ich beschreibe einfach mal was wir in der Tabelle sehen. 

Es handelt sich dabei um Paletten mit Flaschen die gesperrt worden sind. Die ersten Spalten mit Datum, Schicht, Linie (Produktionslinie), Artikelnr., etc. sind denke ich verständlich. Mein Problem ist jetzt in der Spalte "Sperrcode" und "Sperrgrund". In der Spalte "Sperrgrund" werte ich die Spalte "Sperrcode" aus, welche dann die Bedeutung des Sperrcodes ausgibt.

Wenn ich jetzt also eine Palette mit 2 verschiedenen Sperrcodes habe, schreibe ich für jeden Sperrcode eine neue Zeile, nur schreibe ich bei "Anzahl gesperrter Paletten" eine 0 rein, damit diese dann später nur 1x gezählt wird.  
Ist es denn möglich, dass wenn ich beispielsweise bei "Sperrcode" 206; 231 eingebe, dann in der Spalte "Sperrgrund" Kniffriss; Eingelaufen steht?  Das Gleiche habe ich auch in den Spalten "Formnummer" und "Station". Jede Maschine hat 12 Stationen. Linie 11 und Line 13 haben mal 2 Formen oder 3 formen, je nach Artikel. Linie 2 hat immer nur 2 Formen pro Station. Daraus entsteht die Bezeichnung beispielsweise 23H (Formnummer 23 Hinten; V= vorne, M= Mitte; H= hinten). Mitte gibt es nur wenn 3 Formen eingebaut sind, ansonsten vorne und hinten. 

Wie würdet Ihr das handhaben um vielleicht nicht immer wieder eine neue Zeile zu schreiben, wenn ihr eine Palette mit 2 Codes habt.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 
Hi,

mir erscheint die jetzige Vorgehensweise am sinnvollsten. Man könnte die Anzahl der  gesperrten Paletten ja auch über die Palettennummer zählen. Aber Deine Formeln gefallen mir nicht.


[attachment=43336]
Hallo, vielen Dank erstmal. Also das Zählen über die Palettennummern wäre nicht das Problem, nur würde ich sie dann ja auch doppelt zählen wenn ich sie in 2 Zeilen schreiben würde. 
Welche Formeln gefallen dir nicht? Welche würdest du nehmen? 

Gruß
Hi,

horizontale Auflistungen, wie bei den Sperrcodes, sind ungeschickt. Ganz schlecht sind Zahlen als Texte (liegt an der intelligenten Tabelle, die Überschriften als Text ansieht.)

[attachment=43337]