Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zuweisen von Tabellenwerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

erstmal hallo und kurz etwas zu meiner Person. Ich heiße Batu, bin 23 Jahre alt und sitze gerade an meiner Bachelorarbeit, welche ich hoffentlich Ende Juli abgeben kann. Da der Informatikkurs etwas länger in der Vergangenheit liegt und es nicht unbedingt mit großem Interesse verfolgt wurde habe ich ein kleines Problem. Ich benötige den stündlichen Stromverbrauch für ein gesamtes Jahr, welches anhand von Lastprofilen tabelliert ist. Nun habe ich eine Tabelle erstellt, welche 3 Aspekte berücksichtigt. Den Tag (Werktag, Samstag, So), die Jahreszeit und die Uhrzeit und entsprechend der Kombinationen gibt es in der Tabelle einen berechneten Wert, welche ich gerne einem Tag X zuweisen wollen würde. Ich packe ein Screenshot in den Anhang. Ich vermute, dass ich den SVERWEIS benutzten muss, jedoch komme ich mit den mehreren Bedingungen durcheinander und komme auf kein Resultat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Batu


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
(Screenshot)

Hier das Foto

Hier das Foto 2.0
Hola,

das Bildchen hilft leider nicht weiter. Lade bitte eine Exceldatei hoch.
Außerdem ist nicht ersichtlich wo und warum ein X gesetzt werden soll.
Gruß,
steve1da
In Spalte C sollen in Abhängigkeit der Spalten B;D und E die Werte aus der nebenstehenden Tabelle eingefügt werden.

Beispiel C2:  B2=6, also ein Samstag;D2=W; also Winterphase und E2= 0 Uhr, der korrekte Wert dafür wäre in O5 zu finden. Meine Frage war, wie ich nun einen SVERWEIS oder ähnliches formulieren muss, damit ich diesen für die weiteren 8760 Werte übernehmen kann.
Sind Hilfsspalten möglich? Ansonsten sehe ich bei dem Aufbau und der Art der Daten, die auch noch zB bei den Zeiten in Spalte G völlig unterschiedlich sind, mit Formeln kaum Möglichkeiten.
Die Zeiten der Tabelle kann ich anpassen, aber hatte auch schon daran gedacht, aber solange ich die Daten übertragen bekomme tun es auch Hilfsspalten. Das Problem liegt darin, dass sich die Werte noch ändern können bzw, werden und ich nicht immer 8760 Werte abtippen kann.
Dann bastel ich dir heute Abend etwas, sofern nicht jemand anderes das schon macht :)
Vielen dank, dass wäre wirklich nett. Ich würde dich auch gerne mit einem Bier per PayPal entlohnen :D
Moin

Letztendlich geht es um die Auflösung einer Kreuztabelle.
Dazu ist aber etwas Vorarbeit notwendig.
Hi,



warum nicht einfach so:





Code:
=INDEX($G$5:$P$28;REST(E2;1)*24+1;2+(B2>5)+(B2>6)+VERWEIS(D2;{"S";"UE";"W"};{3;0;6}))

oder so, nur auf die Spalte A bezogen:

Code:
=INDEX($G$5:$P$28;RUNDEN(REST(A2;1)*24;0)+1;2+(REST(KÜRZEN(A2;0);7)=0)+2*(REST(KÜRZEN(A2;0);7)=1)+VERWEIS(KÜRZEN(A2;0);{44562;44641;44696;44819;44866};{6;0;3;0;6}))
@[b]BoskoBiati funktioniert einwandfrei, vielen lieben Dank. Auch an alle anderen vielen Dank für Ihre Zeit und Bemühung. Ich Sollte mich dringend in paar Videos weiterbilden was Excel angeht, da es ja nur von Vorteil sein kann.[/b]

[b]Gruß[/b]
[b]Batu[/b]