Clever-Excel-Forum

Normale Version: sverweis, vergleich, wverweis - ich verzweifle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem etwas komplexerem Problem und scheitere seit einigen Stunden. Vielleicht ist das, was ich gerne umgesetzt hätte, auch gar nicht umsetzbar.
Ich hab ein entsprechendes File man angehängt.

Und zwar soll in den Zellen I7 und I8 der jeweils gültige Provisionssatz für Kunde a ausgegeben werden, der jeweils im Datum I3/I4 aktuell war. Die Zeile findet er über den SVERWEIS, aber wie gebe ich ihm die richtige Spalte mit? als Bedingung muss gelten, dass in Zeile 2 der jeweiligen Spalte "Provision" steht und dass das Kriterium Datum im gültigen Bereich liegt.

I7 müsste somit den Wert der Zelle B3 erhalten (20.02. < 31.03.)  und I8 müsste den Wert der Zelle D3 erhalten (31.03.< 30.04. < 30.05.).
Lässt sich dieses Problem mit einer Formel lösen? Habt ihr Vorschläge für eventuelle Hilfsspalten? Berücksichtigt werden muss, dass hier geplant ist, um immer neue Spalten nach rechts zu erweitern.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

VG Daniel
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10="a")*($B$1:$D$1=MINWENNS($B$1:$D$1;$B$1:$D$1;">="&I3))*($B$3:$D$10))
Teilweise stehen Leerzeichen hinter deinen Werten in Spalte A.
Gruß,
steve1da
Vielen Dank für diese schnelle Lösung! Ich glaube, da muss ich mich mit Summenprodukt nochmal auseinander setzen. Schönen Abend noch :)
Nicht unbedingt :)
Mit Minwenns() kannst du via Vergleich() auch den Spaltenindex für einen Sverweis() ermitteln.
Gerade noch gemerkt:
Was leider nicht berücksichtigt wurde, ist die Differenzierung zwischen den Werten in Zeile 2. Jetzt wird nicht berücksichtigt, ob es sich um eine Spalte mit Provisionen handelt oder mit anderen Werten. Lässt sich das auch noch in eine Formel mit unterbringen?
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$10="a")*($B$1:$D$1=MINWENNS($B$1:$D$1;$B$1:$D$1;">="&I3))*($B$2:$D$2="provision")*($B$3:$D$10))
Vielen Dank! wenn ich C1 auf 30.04.2022 setze und als Kriterium in I4 dasselbe Datum wähle, dann gibt er mir 0 aus. Woran könnte das liegen?
Das liegt daran dass in C2 nicht "Provision" steht.
Ja das war so gewollt. Hier könnten neben Provision auch andere Spalten auftauchen. Ich dachte das wird bereits durch den Term ($B$2:$D$2="Provision") geprüft?
Wenn es so gewollt war, ist es doch ok. Oder nicht?
Summenprodukt() ermittelt hier den Schnittpunkt wenn in Spalte A "a" steht, in Zeile 1 das gesuchte Datum und in Zeile 2 "Provision". Das muss alles gleichzeitig vorliegen.
Ist das etwa nicht so?
Seiten: 1 2