Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn, dann Funktion mit Text und Verweis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich habe eine recht große Excel Tabelle mit 4 Spalten angelegt. In der ersten Spalte A befinden sich Songinterpreten, die in einer Radio Rotation vorkommen. Das heißt einige Interpreten tauchen in der ersten Spalte A mehrmals auf. Die zweite Spalte B ist mit den entsprechenden Songtiteln gefüllt. Auch hier tauchen einige der Songs mehr als nur einmal in der Spalte B auf. Die Spalten C und D sollen nun mit Zusatzinformationen zu den Songinterpreten (Spalte A) und Songtiteln (Spalte B) gefüllt werden. Da ich allerdings nicht jede der fast 2000 Zeilen manuell einfügen möchte, weil sich ja, wie beschrieben, einige Interpreten und Songtitel wiederholen, möchte ich eine Formel anwenden, die in etwa so funktionieren soll:

Beispiel:
Wenn in Spalte B1:B2000 der Song "A Prison Unseen" heißt, dann soll in Spalte D, in der jeweils entsprechenden Zeile, das Datum "Oktober 2021" stehen.
Beispiel 2:
Wenn in Spalte A1:B2000 der Interpret "Kid Dad" heißt, dann soll in Spalte C, in der jeweils entsprechenden Zeile, das Plattenlabel "Long Branch Records" stehen.

Dadurch spare ich mir die ganzen 2000 Zeilen manuell durchzugehen und zu jeder Zeile die Zusatzinformationen (Datum und Plattenlabel) herauszusuchen und einzugeben. Denn von den insgesamt 2000 gespielten Songs, sind es nur 575 verschiedene Songs. 

Ich bin mir nicht ganz sicher welche "Wenn Funktion" ich brauche, bzw. ob dort eine "Verweis Funktion" o.ä. nötig ist.

Vielen Dank im Voraus,
Johannes
Hola,
es wird ja bestimmt nicht bei den beiden Beispielen bleiben, oder?
Irgendwo muss es ja eine Liste geben damit Excel nachgucken kann, was bei welchem Titel eingefügt werden soll.
Gruß,
steve1da
also aktuell ist mein Plan, die Formel trotzdem jeweils für "jede" Zelle einzugeben. Aber dadurch, dass einige Songs und Interpreten ja mehrmals vorkommen, muss ich dies nicht für alle 2000 Songs machen, sondern nur für die 575 verschiedenen. WEIL JA, sobald einige Songs mehrmals drin vorkommen, die entsprechende Zeile schon ausgefüllt wird.
Eventuell gibt es aber auch noch eine bessere Taktik :D keine Ahnung
Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber gut....
Code:
=wenn(B1="a prison unseen";"Okotber 2021";"")
Code:
=wenn(A1="kid dad";"Long Branch Records";"")
oh, sorry. Ja ne, das ist natürlich nur eines von ganz vielen Beispielen.

Ich war gerade kurz gehyped. Die Formel hatte ich so ähnlich auch schon mal. Wenn ich die so nun eingebe, kommt zumindest keine Fehlermeldung. Aber die Zeile bleibt komischerweise leer.
Zitat:Ja ne, das ist natürlich nur eines von ganz vielen Beispielen.

Ich wiederhole mich: gibt es eine Tabelle wo die Infos zu Interpret/Song stehen? Wenn ja, Sverweis(), wenn nein, leg dir eine an. Du willst keine 100-fach verschachtelte Formel.



Zitat:Aber die Zeile bleibt komischerweise leer.
Dann steht "a prison unseen" oder "kid dad" so nicht in den Zellen, ganz einfach. Bestimmt irgendwo ein Leerzeichen dahinter.
sorry, ich checks glaub ich nicht ganz. 
Also klar, die Tabelle ist logischerweise schon mit den Interpreten und Songtiteln gefüllt. Aber was fehlt sind aktuell noch die Zusatzinformationen "Datum" und "Plattenlabel".
Die muss ich noch manuell einfügen. Damit ich das aber nicht 2000 Mal machen muss oder jeden Song/ Interpreten, den ich schon hatte, mir merken muss, will ich eine Formel nutzen, die mir die doppelt/ dreifach/...vorkommenden Songs/ Interpreten direkt mit dem jeweiligen Datum und Plattenlabel hinzufügt.

mir ist klar, dass in meiner Tabelle die Spalten B und D jeweils relevant sind. Wollte in dem Startbeitrag nur das Prinzip erklären ^^

(13.05.2022, 12:52)urbanmurder schrieb: [ -> ]sorry, ich checks glaub ich nicht ganz. 
Also klar, die Tabelle ist logischerweise schon mit den Interpreten und Songtiteln gefüllt. Aber was fehlt sind aktuell noch die Zusatzinformationen "Datum" und "Plattenlabel".
Die muss ich noch manuell einfügen. Damit ich das aber nicht 2000 Mal machen muss oder jeden Song/ Interpreten, den ich schon hatte, mir merken muss, will ich eine Formel nutzen, die mir die doppelt/ dreifach/...vorkommenden Songs/ Interpreten direkt mit dem jeweiligen Datum und Plattenlabel hinzufügt.

mir ist klar, dass in meiner Tabelle die Spalten B und D jeweils relevant sind. Wollte in dem Startbeitrag nur das Prinzip erklären ^^

Zeile 453 und 456 sind hier beispielsweise gemeint

also in einer anderen Tabelle, in der ich die 2000 Songs einfügt habe und nach Alphabet sortiert habe, funktioniert die Formel. Allerdings nur, wenn ich den Bereich recht klein mache. Ansonsten erscheint #Überlauf!
Und in meiner Arbeitstabelle kann ich es mir ja eigentlich nicht leisten den Bereich kleiner zu machen, weil ich so evtl. Doppelungen auslasse.

Also woran liegt es dass bei 
=Wenn(A1:A2000="KID DAD"; "Long Branch Records";"")

#Überlauf! erscheint
(13.05.2022, 12:43)steve1da schrieb: [ -> ]Ich wiederhole mich: gibt es eine Tabelle wo die Infos zu Interpret/Song stehen? Wenn ja, Sverweis(), wenn nein, leg dir eine an. Du willst keine 100-fach verschachtelte Formel.



Dann steht "a prison unseen" oder "kid dad" so nicht in den Zellen, ganz einfach. Bestimmt irgendwo ein Leerzeichen dahinter.

hab jetzt herausgefunden, dass die Zeile zwar leer bleibt, aber das Datum beispielsweise an ganz anderen Stellen auftaucht. Der Bereich geht dann auch viel weiter als der von mir angegebene. Ich kann's mir nicht erklären...
Hi,

genau wie hier:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=380785

keine Datei, nur Bildchen. Das hilft nicht wirklich.
(13.05.2022, 13:48)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

genau wie hier:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=380785

keine Datei, nur Bildchen. Das hilft nicht wirklich.
Seiten: 1 2