Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Oder Verschachtelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

allen erst einmal einen schönen Freitag :)

So hab das nächste Problem. Ich habe mal ein Screenshot angehangen. Ich möchte das alle 0 Ergebnisse als leere Zelle angezeigt werden und das die Zellen in Spalte "AR" auch leer angezeigt werden, wenn in den Zellen Spalte "AO" kein Inhalt ist.

Das ist die ursprüngliche Formel ohne die ODER Funktion:

=WENN((AO23-AQ23)/AQ23=0;"";(AO23-AQ23)/AQ23)

Mein Versuch die ODER Funktion zu integrieren scheitert mit dem Fehler "Ungültig". Liegt das vielleicht daran, weil in Spalte "AO" eine Formel enthalten ist ?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Hola,

Zitat:Liegt das vielleicht daran, weil in Spalte "AO" eine Formel enthalten ist ?
ja/nein/vielleicht.
Dazu müsste man schon wissen was für eine Formel dort steht?
Gruß,
steve1da
Meine Güte. Ihr seid schneller als die Feuerwehr. So schnell kann ich nicht mal refreshen xD

So hab nen weiteren Screenshot angehangen von der Spalte.
Ungetestet:
Code:
=WENN(ODER((AO23-AQ23)/AQ23=0;AR23="");"";(AO23-AQ23)/AQ23)
(13.05.2022, 12:24)steve1da schrieb: [ -> ]Ungetestet:
Code:
=WENN(ODER((AO23-AQ23)/AQ23=0;AR23="");"";(AO23-AQ23)/AQ23)

Hat leider nicht geklappt. Ergebnis siehe Screenshot. Da krieg ich eher 0 % raus als das das Feld leer bleibt.
Wahrscheinlich ergibt deine Division nicht wirklich 0 sondern 0,0000234234 oder so.

Code:
=WENN(ODER(RUNDEN((AO23-AQ23)/AQ23;2)=0;AR23="");"";RUNDEN((AO23-AQ23)/AQ23;2))
Ok vielleicht hätte ich mehr auf die Spalteninhalte eingehen müssen :)

Spalte AO:
Den Wert holt er sich aus einer externen Excel Tabelle/Datei. Der Wert entspricht ursprünglich "-1" wie du anhand des Screenshot siehst. Mit meiner Formel hatte ich es dann so umgewandelt das mir ein leeres Feld angezeigt wird wenn er in der externen Tabelle auf den Wert "-1" stößt.

Spalte AR:
Soll leer bleiben wenn Spalte AO leer ist. Ich denke nun das es kolidiert weil in Spalte AO die Formel hinterlegt ist.
Hi,

wie wäre es mal mit einer Tabelle, statt mit Bildchen.
Ok. Hab eine Beispiel File hochgeladen. Danke
Hi,

Code:
=WENN((C154="")+(C154-E154=0);"";C154/E154-1)


Da Du die Dateien, auf die sich die Formeln in C + D beziehen, nicht geliefert hast, kann ich die Ursache nicht finden-
Seiten: 1 2