Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Datenpflege über Zelle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
unzwar hätte ich eine Frage bin derzeit an einem Projekt dran und bin noch in der Lernphase!
Folgendes Problem: 
1. Ich möchte gerne Zellen in denen ich etwas reinschreibe, über eine andere Zelle die als Taste "Speichern" dienen soll in eine Tabelle übernimmt.
2. Sobald eine Zelle nicht ausgefüllt ist soll ein Fehler erscheinen das alle Zellen ausgefüllt sein müssen.
3. Optimal wäre es wenn man gleiche/ähnliche Daten übernehmen möchte das die Frage "ersetzen?" kommt.

Gerne führe ich auch eigen Recherchen durch, doch tatsächlich stoße ich mit meinen Suchen ins leere...
Kann mir einer eventuell Suchstichwörter für diese Art von Problemstellungen geben?

Im Anhang packe ich euch die Datei rein und freue mich riesig auf eure Antwort und bitte nicht zu Kritisch! 100 

Grüße , der Anfänger!
Hallo,

warum schreibst du die Inhalte nicht gleich in die dafür vorgesehenen Zellen?
Hallo Klaus,
weil es über eine andere Tabelle erfolgen soll und nicht Jeder Zugriff auf die Tabelle "Datenbank" haben soll.
Grüße!
Hallo,

dann könnte man das Tabellenblatt auch ausblenden und mit einem UserForm arbeiten. Ist allerdings nicht besonders sicher.
Hallo Klaus,
unzwar habe ich folgendes Problem!: 
1. Wie kann ich das hinkriegen das ich nicht den Activesheet nehme sondern eine bestimmte Tabelle? 
unzwar wollte ich "Tabelle4" auch umbenannt als "Datenbank" nutzen.
2. ständig bekomme ich den Fehler beim Kompilieren: End with erwartet oder End Sub erwartet oder nur End erwartet.
Danke im vorraus!

Code:
Private Sub Button_Speichern_Click()

'Eingaben der Schaltflächen in die Datenbank einpflegen

Dim last As Integer


With Worksheets("Tabelle4")

last = Worksheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = FormularAuftrag.Text_Auftragsnummer.Value
       ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = FormularAuftrag.Text_Material.Value
       ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = FormularAuftrag.Text_Kunde.Value



End Sub
Hallo,

da war fast alles falsch, deshalb habe ich das mal neu aufgebaut.
Hallo Dieter, 
danke ich habe es soweit über das Userform gemacht, wie du es empfohlen hattest! 
Gibt es die möglichkeit eine Abfrage zu erstellen?
sozusagen falls z.B: die gleichen Daten "gespeichert" werden sozusagen die frage "Ersetzen" kommt?
irgendwie kriege ich es auch nicht hin eine Änderungsverfolgung zu machen kriege immer die Selben Fehler bzgl Makros und VBA.

Grüße
Hallo,

machen kann man (fast) alles. Für mich stellt sich weiterhin dir Frage, warum du mit einem Eingabebereich arbeiten willst, obwohl die Liste mit ihren drei Spalten recht übersichtlich ist. Da kann man doch einfach alles direkt eintragen.
Zeige doch mal deinen aktuellen Stand mit dem UserForm.