Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Dann Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen ihr Lieben,

ich versuche gerade in Excel eine Wenn Dann Funktion anzuwenden.
Geht diese auch auf Farben?
Ich würde gerne eine Funktion schreiben, die lautet.
Wenn ich Spalte J1 die Farbe grün ist, schreibe ich Spalte K1 das Wort "Fertig", das gleiche für Rot dann "nicht fertig"
Geht das überhaupt?
Hola,

wird J1 von Hand gefärbt oder per bedingter Formatierung?
Farben auslesen in Excel ist nicht sehr komfortabel.
Gruß,
steve1da
das wird per bedingter Formatierung gemacht.
Hi,

nein, mit Bordmitteln geht das nicht (ich gehe davon aus, dass die Farben per Hand erzeugt wurden) - und alte Excel4-Makros dazu bezeichne ich nicht als Bordmittel.
Grundregel: Mit Farben rechnet man nicht. Stattdessen immer eine separate Spalte nutzen, um bestimmte Einträge zu markieren, die man dann z.B. mit der Bedingten Formatierung noch farblich hervorheben kann.