Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zählen wenn zwei Suchkriterien in Zeile, Korrelation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit einiges Fällen (in Zeilen), in den jeweils 4 Unterrichtsfächer angegeben sind (es handelt sich um Wahlen).
Ich würde gerne eine Kreuztabelle erstellen, aus denen erkennbar wird, wie oft beispielsweise Musik und Sport zusammen gewählt wurden, sich also in einer Zeile befinden. Hierzu wäre die Anzahl dieser Fälle (also Zeilen mit beiden Werten) interessant. Problem ist, dass die Begriffe Musik und Sport nicht jeweils nur in einer bestimmten Spalte auftauchen können, sondern in den 4 verschiedenen Spalten.

Danke für eure Hilfe.
Moin

In C324 die Formel. Formel nach rechts und unten ziehen.
Code:
=WENN(C$323=$B324;"";SUMMENPRODUKT(1*(MMULT(ZÄHLENWENN($B324;$B$4:$E$319)+ZÄHLENWENN(C$323;$B$4:$E$319);{1;1;1;1})>1)))
Gruß Elex
Hallo Elex,

Hammer! Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße
Markus
Hi Elex,

die Formel ist prinzipiell klasse - allerdings gibt es bei den Fächern zeilenweise Dopplungen, die dann das Ergebnis leicht verfälschen - konkret:

Code:
CASE 32 Chemie Psychologie Psychologie Kunst
CASE 73 Psychologie Kunst Sport Psychologie
CASE 139 Sport Informatik Psychologie Sport
CASE 144 Psychologie Psychologie Psychologie Psychologie
CASE 268 Informatik Informatik Informatik Informatik
CASE 275 Psychologie Geographie Geographie Sport

Z.B. kommt damit die Kombination aus Psychologie und Musik mit der Formel 20 mal vor - de facto sind es aber nur 17.
Aber das wird man vielleicht verschmerzen können - oder man passt die Formel halt noch an Wink

Weil es übrigens so eine schöne Aufgabe für die neue Funktion NACHZEILE ist (das war der eigentliche Grund, weshalb ich mich mit der Datei beschäftigt habe), hier noch zum Spaß diese Variante:

C324:
=SUMME(N(NACHZEILE($B$4:$E$319;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;$B324)*ZÄHLENWENN(a;C$323)>0))))

und ebenfalls runter und nach rechts kopieren.
Hi

Chemie Psychologie Psychologie Kunst
Ja wenn Dopplungen gewollt möglich sind, müsste man was anpassen. Aber ich denke das es nicht gewollt ist und sollte mittels Datenprüfung schon bei Eingabe verhindert werden.

Beachtet die Nachzeile Formel den Umstand? Kann es nicht prüfen.

Gruß Elex
Hi Elex,

Zitat:Beachtet die Nachzeile Formel den Umstand? Kann es nicht prüfen.

Ja - aber für den TE eh uninteressant, da erst ab xl365.
Ansonsten: Ja zu "Dopplungen präventiv verhindern".