Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index/Vergleich für aktuellstes Jahr bei doppelten Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich habe folgendes Excelproblem: In einem großen Datensatz, der mir pro Land/Sektor-Kombination für unterschiedliche Jahre (2011-2021) mehrere Werte anzeigt, möchte ich mir in einer Spalte das aktuellste Jahr ausgeben lassen, für das es einen Wert gibt (z.B. soll da 2019 drinstehen, wenn für 2020 und 2021 kein Wert verfügbar ist, für 2019 aber schon).
Das klappt über eine Index/Vergleichsformel auch ganz gut mithilfe einer zusätzliche Spalte, wo der aktuellste Wert (ebenfalls über Index/Vergleich) ermittelt wird. Den aktuellsten Wert benutze ich dann zur Ermittlung der Spaltenbezeichnung (das Jahr), in der dieser Wert vorkommt.
Allerdings funktioniert die Formel nicht, wenn ich in mehreren Jahren denselben Wert habe: Habe ich zum Beispiel im Jahr 2014 den selben Wert wie 2020, spuckt mir die Formel 2014 als aktuellstes Jahr aus. Ich habe schon mehrere Änderungen probiert, habs aber noch nicht hinbekommen. 
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich hier mit Index/Vergleich nicht mehr weiterkomme, vielleicht weiß jemand von euch eine Alternative bzw. eine Lösung?

Hier die Formel, die ich nutze: 
{=INDEX($P$1:$Z$1;1;VERGLEICH(AD2;P2:Z2;0))}

P1-Z1: Die Spalten 2011-2021
AD2: Der aktuellste Wert
P2-Z2: Die Werte der einzelnen Jahre

Vielen Dank!
Tukan
Moin

Falscher Aufbau.
Verwende keine Kreuztabelle sondern eine Datensatzliste.
Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort. 
Die hilft mir aber so leider nicht weiter. Kannst du bitte erklären was du genau meinst?
Hi,

dann zeige mal eine Mustertabelle!
(09.05.2022, 11:28)DerTukan schrieb: [ -> ]Kannst du bitte erklären was du genau meinst?

Land - Sektor - Jahr - Wert
Stimmt, so gehts auch. Danke dir!