Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN und MAX mit mehreren Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich sitze an einer Preisliste und brüte schon etwas länger.. Bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich möchte folgendes machen:

Ausgeben möchte ich den maximalen Preis von drei einfachen Formel. 
Basispreis einer Destination - Fracht von Abholort zur Destination - Marge = Einkaufspreis

Das ganze habe ich von dem gleichen Abholort zu drei unterschiedlichen Entladestellen. Dafür habe ich ja eine MAX Formel.

Was ist aber wenn:

eine oder zwei Destinationen keinen Einkaufspreis mehr stellen. Sich also die Maxformel auf eine oder zwei Kalkulationen reduzieren.

Dabei ist es egal, welche der drei weggelassen wird. Sobald die Zelle "Ziel", wo der Ortsname drinsteht, leer ist, soll die Formel selbstständig die MAX Formel der beiden verbliebenen Kalkulationen nehmen.

Hat da jemand einen Ansatz? Ich glaube mein Kopf fängt langsam an zu dampfen....

Viele Grüße
Tiffy
Hi,

normalerweise ist es doch egal, ob da drei Werte stehen oder nur einer! Aber ohne Daten ist das nur Kaffeesatzleserei.
Moin!
MAXWENNS() ?
Beispieldatei mit Wunschergebnis?

Gruß Ralf
Moin zusammen,

danke für eure schnelle Rückmeldung. Im Anhang mal eine Beispieldatei.
Hoffe, das ist verständlich erklärt? :)
Hallo,

ganz schlechter Aufbau der Tabelle. Hier mal, wie ich das aufbauen würde:


[attachment=43234]
Danke dir!

Ja, die Tabelle ist nicht optimal dafür, ist aber leider in dem Layout der Preisliste so vorgesehen. Daran kann ich leider nichts ändern.... :(

Werde aber deine Formel als Vorlage nehmen! Vielen Dank dir!