Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es einen derartigen Thread schon gibt. Meine Suche ergab jedenfalls keine Treffer.

Ich versuche mein Problem mal so gut es geht zu beschreiben. Verzeiht mir bitte die Fehler. Ich habe bisher nur sehr rudimentär mit Excel gearbeitet...

Ich habe eine Arbeitsmappe mit etwa 30 Arbeitsblättern. Diese Arbeitsblätter beinhalten alle die gleiche Messprozedur jedoch unterschiedliche Messdaten. Die Messdaten sollen nun ausgewertet werden. Dabei würde ich gerne ein eigenes Arbeitsblatt machen auf dem nur eine Tabelle ist, in welcher die Daten ausgewertet sind. Ich habe z.B. Messungen in unterschiedlichen Zyklen. Dabei ist auf dem Arbeitsblatt z.B. eine Spalte in der die Kapazität steht, eine in der die Zykluszahl steht und eine weitere in der Laden oder Entladen steht. Ich möchte beispielsweise nur die Kapazitätsdaten des Zyklus 1 für "Laden" auswerten und diese Kapazitätsdaten aufsummieren und das Ergebnis dann in einer separaten Tabelle haben.
Es muss doch eine elegante Lösung geben mit filtern, s-Verweisen usw. das alles in einer Tabelle anzugeben.

Danke  100
Moin

Wenn es eine einmalige Sache ist dann kopiere doch einfach alle Daten untereinander auf ein neues Blatt und lösche die alten Blätter.

Ansonsten verwende PQ.
Moin XLer!

Einfaches Refenzieren von einer Tabelle zur anderen funktioniert so:

Code:
=(Tabelle2!A1)

Dein Wert aus Tabelle2 / A1 wird in die Zelle geholt, in der die Formel platziert wird. Um den Formelaufwand gering zu halten, solltest Du die Auswertungen in der Zieltabelle vornehmen. Wenn Deine Ausgangsdaten immer in den gleichen Zellen der 30 Tabellen stehen, musst Du die Auswertungsfomeln dann nur noch pro Tabelle anpassen.

Könnte dann so aussehen:

Code:
=(Tabelle2!A1 + Tabelle2!A2 + Tabelle2!A3)
=(Tabelle3!A1 + Tabelle3!A2 + Tabelle3!A3)

Eleganter geht das mit VBA, wo Du ein Makro beauftragst, alle gleichgestalteten Tabellen per Schleife in einer einzigen Formel auszuwerten.

Grüße!
wer soll sich bei der Beschreibung denn eine brauchbare Lösung zusammenreimen?
Wenn du 30 Blätter mit gleichartigen Daten hast, dann fasse diese erst zusammen.  z.b mit Powerquery
Dann hast du ein Problem schon mal weg, den Blattverweis. 
Beispieldatei!!?