Clever-Excel-Forum

Normale Version: Veränderliche Formel - Jahr(Heute())
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit einer Formel in meiner Tabelle. Ich möchte eine veränderliche Zeile & veränderliche Spalte auslesen. Ich dachte mir ein Index + Vergleich wird schon gehen, allerdings macht die Ermittlung der Spalte (Vergleich(Jahr(Heute());...) Probleme. Gebe ich stattdessen in den Vergleich "2022" ein funktioniert sie ohne Probleme. In der auszulesenden Kopfzeile steht einfach 2022. Wo ist das Problem? Und wie könnte ichs beheben? :)

Hier die ganze Formel:
=INDEX(tab_zbory;VERGLEICH(F15;tab_zbory[Zbór];0);VERGLEICH(JAHR(HEUTE());tab_zbory[#Kopfzeilen];0))

Grüße!
Hola,

"2022" ist Text, Jahr(Heute() ergibt eine Zahl.
Nimm folgendes:
Text(heute();"JJJJ")
Gruß,
steve1da
Oder:

Code:
JAHR(HEUTE()&""