Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung: Dateiname aus Zelle lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei Verteiler-Pläne zu erstellen und beiße mir gerade an folgendem die Zähne aus:

Jeder Verteiler bekommt eine eigene Excel-Datei, die so heißt, wie der Verteiler (Bsp: LWL-UVSV01)
In der Arbeitsmappe gibt es dann für jedes Feld des Verteilers ein Tabellenblatt, welches so benannt ist, wie das entsprechende Feld im Verteiler (Bsp. "F")

Da jede Verbindung ein Anfang und ein Ende haben muss sollte es möglich sein hier eine Fehleranalyse durchführen zu können.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man über Bedingte Formatierungen einfach vergleichen könnte, ob der Kommentartext in Zeile F10 mit dem Kommentartext in der entsprechenden Datei des Feldes und Verteilers auf der Gegenstelle übereinstimmt.

Also in Etwa so:
Suche nach J10 in
[Datei].xlsx -> ermittelt aus H10
[Tabellenblatt] -> ermittelt aus I10
im Bereich "Port" (entspricht E10:E21)
-> Vergleichsbereich: "Kommentar" (entspricht F10:F21)
und Vergleiche mit F10 (Kommentar)

Als XVERWEIS sähe das so aus:
=XVERWEIS(J10;'LWL-UVLS01.xlsx'!Port;'LWL-UVLS01.xlsx'!Kommentar;0;0)=F10

Wenn das ganze nicht übereinstimmt, soll die Zelle rot hinterlegt werden.

Das erste Problem ist, dass der XVERWEIS in der bedingten Formatierung nicht funktioniert bzw. abgelehnt wird mit 
"Dieser Bezugstyp kann nicht in bedingte Formatierung-Formeln verwendet werden".

Das nächste Problem an der Sache ist, dass man den Dateinamen aber nicht ohne weiteres aus der Zelle H10 auslesen und in die Formel übernehmen kann...ebenso beim Tabellenblatt.

Hat hier jemand eine schlaue Idee, wie man das umgesetzt bekommt?

(INDIREKT kann ich nicht benutzen, da dafür immer alle Dateien geöffnet sein müssten)

Grüße
Markus
Hallo, 19 

per VBA wäre das denkbar. 21
Hi,

okay das klingt aufwändiger als ich es mir vorgestellt habe,

Vielleicht ist es sinnvoller eine Weitere Excel-Datei "Fehleranalyse" zu bauen, die per VBA alle Pläne durchgeht, Fehler sucht und auflistet?

Mit VBA bin ich nicht so bewandert, hättest du da spontan eine Idee?

(Zugegeben...das was ich momentan mache, ist nicht Sinn und Zweck von Excel...eher eine Notlösung. Für diese Art Verteilerdokumentation gibt es sicherlich "richtige" Programme, die nichts anderes können, das aber sehr gut ... die Möglichkeit seht mir leider aktuell nicht zur Verfügung)

Vorstellbar wäre ein Script in der Fehlerdatei, der folgendermaßen abläuft:

1. Öffne das erste Excel-Sheet im Ordner
2. Öffne Erstes Tabellenblatt (A-Z)
3. Führe Fehleranalyse wie unten beschrieben durch
3.1 Fehler Auflisten
4. Öffne nächstes Tabellenblatt (A-Z)
....
bis Alle Blätter A-Z in dem Sheet abgearbeitet sind
....
5. Öffne nächstes Excel-Sheet im Ordner

Klingt sehr nach einer for- oder while-Schleife  Huh

Vermutlich nichts großes für jemanden, der's richtig kann?!

Gibt's vielleicht schon einen fertigen Ansatz, den ich mir zurechtfriemeln könnte?