Clever-Excel-Forum

Normale Version: Klausuren bewerten mit Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excelhelden und Kolleginnen und Kollegen,

als Lehrer bastelt man sich irgendwann eine Exceltabelle, die einem bei den Korrekturen helfen soll die Zahlen zu addieren und die Note auszurechnen.

Ich dachte, dass man dies jedoch etwas optimieren kann und daher hatte ich meine Tabelle mit einem Serienbrief verknüpft...dies führt jedoch zu einem eher langwierigen Anlegen einer Word-Datei. Also soll es nun doch wieder nur mit Excel gemacht werden. Ich denke, dass Ihr mir helfen könnt meine rudimentären Excel-Kenntnisse zu überwinden und so eine Tabelle zu bauen, die auch andere nutzen könnten.

Die bisherige Tabelle ist angehängt und auf dem Tabellenblatt: Probleme und Lösungen ist erklärt, was ich mir grundsätzlich vorstelle und wo meine Schwierigkeiten der Programmierung auf den anderen Tabellenblättern zu finden sind.

Vielen Dank für Rückmeldungen und Optimierungen

Der Heifisch
Petri Hail

Ohne eine mehrstündige Einführung in dein Modell bzw. deine Ideen kann man nur allgemein darauf hinweisen diese Konzepte zu beachten:

EVA-Prinzip
Normalisierung
Datensatzlisten
Hallo,

Diese Aufgabenstellung scheint mir gut geeignet für einen Informatikworkshop zu sein.

Zuerst müsste der Scope des Projekts festgelegt werden:
Welche Fächer in welcher Klassenstufe sollen abgedeckt werden?
Halbjahr oder ganzes Schuljahr?
Nur Klausuren oder auch Vorträge, mündliche Mitarbeit, Teamarbeit (hier wird das Modell etwas komplizierter), Hausaufgaben,  etc.?
Welches Aufgabenspektrum muss abgedeckt werden? In Deutsch denke ich z. B. an einen Hörspielworkshop (Gruppenarbeit, bei der nur ein Mitglied vorträgt, also unterschiedliche Bewertungsparameter für die Teilnehmer) oder an eine Klausur, bei der man wählen kann, ob man die Herkunft einer Liste von Wörtern analysiert oder ob man eine Interpretation schreibt.

Dann würde ich den Lebenszyklus und den groben Projektaufwand schätzen lassen:
Wie viele Jahre soll dies genutzt werden? Wie oft werden sich die Aufgabenarten oder die Bewertungsparameter ändern? Wer kann das Programm pflegen?

Ich denke, man kann mit einem kleinen Beispiel starten. Aber dann wird es immer nur ein kleiner Teil einer Gesamtbewertung sein.

Am besten also vielleicht den Informatikkollegen in einer großen Pause dafür interessieren.

Viele Grüße,
Bernd