Clever-Excel-Forum

Normale Version: Finden von Teilstrings in anderem Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe zu meinem Anliegen schon einiges gegooglet, nur leider den heiligen Gral (noch nicht gefunden) - vielleicht ja hier:

Auf der Arbeit stellen wir gerade das System von alter auf neue Datenbank um. Da einige Abteilungen die neue Software schon viel früher eingesetzt haben als wir, haben wir nun das Problem das einige Lieferanten anders geschrieben wurden als in der alten DB.

Nun möchte ich versuchen, die Firmennamen, die ähnlich (nicht komplett identisch) geschrieben sind rausfiltern bzw. finden.

Folgende Umstände sind dazu gegeben:
  • Die ID's unterscheiden sich (d.h. alte ID ungleich neue ID)
  • Es kann sein dass ein Partner in mehreren Ländern tätig ist, jedoch sind die Länder in den meisten Fällen als Vergleichskriterium geeignet.
  • Ein weiteres Problem ist die Namensgebung: In der alten DB hatten wir bspw. Namen mit ".," usw, während in der neuen meist nur noch "." geschrieben werden; ein anderer Fall ist das z.B. in der alten DB "Limited" ausgeschrieben wurde, während es nun abgekürzt werden soll.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Formel (wenn möglich kein Makro), mit der man diese Teilstrings in einem anderen Bereich finden kann?

Habe es mit INDEX(VERGLEICH)) versucht, aber da werden jeweils nur die genauen Treffer ausgespuckt, was in diesem Fall nicht unbedingt weiterhilft.

Angehängt findet ihr eine anonymisierte Beispieldatei (die echte ist natürlich viel größer), aber das Prinzip sollte gut abgebildet sein.

Danke für eure Hilfe und schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß Domi
Hallo,

Code:
=INDEX($A$2:$C$4;(VERGLEICH($F2&(TEIL($D2;1;5));$C$2:$C$4&TEIL($B$2:$B$4;1;5);0));SPALTE(A1))


Gastlich
Code:
Sub M_snb()
  with Sheet1.Columns(2)
     .Replace "Ltd", "Ltd."
     .Replace ",", ""
     .Replace "Limited", "Ltd."
     .Replace "..", "."
  end with
End Sub
Hallo,

danke für die Lösungsvorschläge, melde mich anfangs nächster Woche mit Feedback.

Schönes Wochenende.

Domi