Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung zwischen zwei Daten in Abhängigkeit von heute
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
ich komme mit der Internetsuchen nicht weiter, da die Suchtreffer jeweils nicht zu meinem spezifischen Problem führen. Daher wende ich mich an euch und ich bin mir sicher, dass es für euch eine Leichtigkeit ist - ich bin allerdings noch nicht so fortgeschritten.

Ich habe eine Tabelle, in der Daten, an denen bestimmte Kurse absolviert wurden, aufgelistet werden. Die Gültigkeitsdauer ist ein Jahr - d.h. der Kurs sollte vor Ablauf erneut absolviert werden.

Ich möchte, dass Excel mir 30 Tage vorm errechneten Ablauf die Zelle einfärbt.

Hier ein Beispiel:

Kursdatum in Zelle B2: 16.01.2022
Ich möchte nun, dass sich die Zelle färbt, sobald der 16.12.2022 erreicht wird (B2 + 11 Monate d. h. ein Monat vor Ablauf).

In Erweiterung dazu wäre es gut, wenn sich die Zelle andersfarbig färbt, sobald der 16.01.2023 (B2 + 12 Monate und mehr) erreicht und überschritten wird.

Könnt ihr mir mit einer Formel weiterhelfen?


Vielen Dank für eure Unterstützung
Hola,

Code:
=UND(HEUTE()>=EDATUM(B2;11);HEUTE()<EDATUM(B2;12))

Code:
=heute()>=edatum(B2;12)

Gruß,
steve1da
(06.05.2022, 09:28)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

Code:
=UND(HEUTE()>=EDATUM(B2;11);HEUTE()<EDATUM(B2;12))

Code:
=heute()>=edatum(B2;12)

Gruß,
steve1da

Vielen Dank! 

Die zweite Formel funktioniert super. Bei der ersten tut sich leider nichts
Code:
Bei der ersten tut sich leider nichts

Bei mir schon.