Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellfarben farbcod anzeigen auf Grundlage der bedingten Formatierung von Zeitangabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebes Forum,
leider habe ich wider Probleme mit Excel.

und zwar möchte ich die Zell Inhalte z.B. mit gelber Zell Farbe addieren. Soweit funktioniert das auch.
Die zellfarben werden mit der bedingten Formatierung auf Grundlage von Zeitangaben  realisiert 
 und sind mit einer anderen Tabelle verknüpft(in meiner Original Datei)
Leider werden mir die Cods für die zellfarben nicht angezeigt, die ich mit der Formelangabe (Nahmen definieren)
angelegt habe dafür 

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))


Ich hoffe daher das  mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann und bedanke mich schon im Voraus
Hola,
wenn du dich bedingt formatierst, kennst du doch die Bedingungen. Nach denen summierst du dann.
Gruß,
steve1da
(05.05.2022, 18:12)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
wenn du dich bedingt formatierst, kennst du doch die Bedingungen. Nach denen summierst du dann.
Gruß,
steve1da

das Problem ist doch das Excel mit Farben nichts anfangen kann?
daher wollte ich Über die Zell Farben addieren, aber wie mache ich das wenn die zellfarben mit der bedingten Formatierung als Grundlage erzeugt werden?
 Ich hoffe ich konnte mein Sachverhalt einigermaßen darlegen-alles weitere habe ich in der Excel Datei dargelegt 


leider bin ich Rechtschreibelegastheniker, daher fällt es mir nicht leicht es besser zu erläutern  
Du hast mich nicht verstanden. Du kennst die Bedingungen wann gelb gefärbt wird, also kann man das auch zählen/summieren.
Leider steht in C4:C22 nichts was man auswerten könnte, also musst du das selber anpassen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(D4:D22;1)>=0/24)*(REST(D4:D22;1)<=1/24)*(B4:B22))

Diese Formel summiert alle Werte aus B4:B24 wenn die Zeit in D4:D24 zwischen 0:=0 und 1:00 liegt.
Das #BEZUG aus B24 muss raus, ansonsten ergibt auch die Formel #BEZUG.

Edit: Dir ist aber schon klar dass Zählenwenn(A:A;6) keine Werte aus Spalte B zählt, oder?
(05.05.2022, 19:08)steve1da schrieb: [ -> ]Du hast mich nicht verstanden. Du kennst die Bedingungen wann gelb gefärbt wird, also kann man das auch zählen/summieren.
Leider steht in C4:C22 nichts was man auswerten könnte, also musst du das selber anpassen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(D4:D22;1)>=0/24)*(REST(D4:D22;1)<=1/24)*(B4:B22))

Diese Formel summiert alle Werte aus B4:B24 wenn die Zeit in D4:D24 zwischen 0:=0 und 1:00 liegt.
Das #BEZUG aus B24 muss raus, ansonsten ergibt auch die Formel #BEZUG.

Edit: Dir ist aber schon klar dass Zählenwenn(A:A;6) keine Werte aus Spalte B zählt, oder?

heist das ich ,muss deine Formel durch meine ersetzen  bei der bedingten Formatierung oder muss ich es Ergänzen zu den bedingten Formatierungen. sorry für die dumme frage .
Deine bedingten Formatierungen bleiben so wie sie sind.
Meine Formel kommt in irgendeine Zelle - wo du halt das Ergebnis haben möchtest.
(06.05.2022, 06:28)steve1da schrieb: [ -> ]
Deine bedingten Formatierungen bleiben so wie sie sind.
Meine Formel kommt in irgendeine Zelle - wo du halt das Ergebnis haben möchtest.

Danke für Deine Hilfe! Deine Lösung funktioniert  weitestgehend recht gut habe aber noch bei der bedingten Formatierung Problem. Leider  ist es nicht einfach den Fehler zu finden bei Zeitangaben von 24 Stunden weshalb ich für heute erstmal die Arbeit (22:00 Uhr) ruhen lasse und morgen weiter mache in der Hoffnung den Fehler zu finden. 

Ach ja sorry das ich heute früh so blöd gefragt hatte aber ich hatte erst um 3 Uhr morgen-vor meinem Dienstantritt deine Nachricht gesehen daher konnte ich mich nicht ausführlich mit deinem Lösungsansatz befassen
danke steve1da für deine Hilfe !mit einer leichten Anpassung deiner Formel so wie einer Korrektur der bedingten Formatierung, funktioniert jetzt alles soweit sehr gut