Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm dynamische Datenpunkte begrenzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halle ich möchte Datentabellen mit Diagrammen auswerten.

Kann man die anzuzeigenden Datenpunkte dynamisch auf zb die letzten 15 Punkte begrenzen?
Die Tabellen werden an unterschiedlichen Tagen befüllt, daher ist zb mit Zeitfenster z.b. nicht zielführend.
Hallo Mario

ja, funktioniert (über VBA, sowie über Standard)
aber dazu wäre es hilfreich ein Muster zu haben das deinem Original entspricht.

Anbei ein Bsp. ohne VBA
[attachment=43155]

Die Daten sind in einer "intelligenten" Liste enthalten.
und über "Formel" -> Namensmanager sind Formelnamen vergeben worden.
Zusätzlich ist der Datenbereich mit diesen Formelnamen über Reihe und Rubrik definiert worden.

Sieht kompliziert aus ist aber in wenigen Minuten umgesetzt.
;)
Hallo, danke dafür schon einmal. Ich versuche das mal zu verstehen und umzusetzen.

Oder kann man schon die Einträge in der Pivot irgendwie Sinnvoll einschränken?

Im Anhang aber mal eine Beispieldatei.

Aber leider Variieren die oft, die jetzt ist für 8 Cav, es gibt aber auch 2 oder 4, daher schwankt die Anzahl der Einträge für einen Tag.
Hi,

erzeuge eine Hilfsspalte und in dieser kannst du entweder Berechnungen eingeben oder manuell Werte eintragen.
Lege danach diese Hilfsspalte in den Bereichsfilter und filtere nach deinen gew. Reihen.
Das Chart muss dann nur mehr aktualisiert werden.

Anbei wieder Bsp. 
[attachment=43160]
Hallo,

danke, ich denke das wäre eine gute Variante um das an die verschiedenen Vorgaben anzupassen.