Clever-Excel-Forum

Normale Version: Team-Arbeiten - Vorlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

Aufgabe:
Erstellung einer einfachen Rechnungsvorlage für Excel. Sieht bei mir auch alles so aus wie es aussehen soll. Druck auch prima und pdf-Erstellung auch einwandfrei. 

Problemstellung:
Wenn mein Kollege die Vorlage öffnet ist diese anders formatiert als bei mir. Fazit: Es werden zwei Seiten erstellt, obwohl es bei mir noch eine Seite ist/war. Oder Sätze die bei mir in einer Zeile stehen (Zeile 58, 59, 60), werden bei Ihm abgehackt dargestellt oder auf je eine weitere Zeile aufgeteilt. 
Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Excel-datei auf einem Windows-Rechner erstellt habe und auf einem Windows-Rechner öffne oder auf nem Mac. 

Systeme:
Mac OS El Capitan, Windows 10, Windows 8.1
Office 2016 (365), Office 2013, Office 2010 
Egal auf welchem Rechner wir diese Dokumente erstellen, überall haben wir diese Probleme. Immer wenn ein anderer Rechner die Datei öffnet ist es nicht mehr wie es sein sollte.

Frage:
Der Fehler kann doch eigentlich nur bei uns liegen, oder nicht? Und wenn ja was machen wir falsch? Mir ist so etwas zuvor noch nie aufgefallen. Sollten wir die Vorlage evtl. ganz anders aufbauen? 

Im Anhang befindet sich eine anonymisierte Version unserer Vorlage. Erstellt von einem Mac Office 2016 - falls das relevant ist.


VG und besten Dank
So sollte die PDF dann aussehen .... für euch zum vergleich, falls excel es bei euch auch schon anders formatiert und darstellt.


VG
Hi,

ich habe deine Vorlage sowohl in XL2013 als auch im PDF-Reader so dargestellt bekommen, wie du es dir vorstellst.
Dickes Danke Günter!

Warum aber, ist es immer anders bei meinem Kollegen? Wenn er meine Excel-Dateien öffnet sind diese anders, aber es ist auch umgedreht. Wenn ich seine öffne ist alles anders. 

Ich verzweifle....!!!!! 


Jemand eine Idee?
Hi,

(08.12.2015, 16:52)BMWGS1200R schrieb: [ -> ]So sollte die PDF dann aussehen .... für euch zum vergleich, falls excel es bei euch auch schon anders formatiert und darstellt.

auch bei mir kommt es einwandfrei.

Tipp zu Text in Zelle B60:
das "Entfällt" sollte klein geschrieben werden. Und bei Verrechnung fehlt das "g"
@Rabe 

Big Grin ja DANKE schon gefunden. 

Hast du es mit 2010 getestet oder 2013? mein Kollege verwendet 2010. denkt ihr es könnte damit etwas zu tun haben?



Im übrigen sieht es so bei meinem Kollegen aus. (Siehe Anhang 
Außerdem muss er beim Drucker Skalieren "alles auf einer Seite darstellen" ansonsten werden es 4 Seiten
Moin,

Zitat:Egal auf welchem Rechner wir diese Dokumente erstellen, überall haben wir diese Probleme. Immer wenn ein anderer Rechner die Datei öffnet ist es nicht mehr wie es sein sollte.

... oder DER andere Rechner die Datei öffnet?

Lass doch dienen Kollegen probehalber einmal als Standard-Drucker den Microsoft XPS Document Writer, Hochformat, A4 einrichten. Ändert sich dann etwas?
(08.12.2015, 18:30)GMG-CC schrieb: [ -> ]Moin,


... oder DER andere Rechner die Datei öffnet?

Lass doch dienen Kollegen probehalber einmal als Standard-Drucker den Microsoft XPS Document Writer, Hochformat, A4 einrichten. Ändert sich dann etwas?

Eigentlich eine gute Idee, aber wir haben das Problem schon ganz normal in Excel selbst, bevor wir es als pdf oder was auch immer abspeichern. 
Schon im Seitenlayout wird bei mir nur eine Seite dargestellt und bei meinem Kollegen 3-4. Meine Idee war es jetzt  zu überprüfen welche Standardeinstellungen wir beide haben. Haben auch einen unterschied gefunden. Bei meinem Kollegen war es Schrifttyp Arial und bei mir Schrifttyp Calibra). Auch habe ich herausgefunden das meine Seiten grundsätzlich skaliert werden. Das habe ich nun abgestellt. 

Resultat: Bei mir sind es nun auch 4 Seiten ..... AAAAAAAAABER . Der Text unter der Summe zum Bsp.: wird natürlich im gleichen Verhältnis skaliert. Sprich bei mir endet der Text immer noch vor den Zahlen. Wie zuvor auch und bei meinem Kollegen geht der Text über diese Zahlen hinaus. Siehe vorheriger Anhang. 

Fazit: Ich denke ich bin dem Problem dicht auf der Spur aber so richtig habe ich immer noch nicht begriffen was wir falsch machen. Selbst nach einem kompletten Neuversuch ist das Problem das selbe. Und warum verflucht übernimmt Office nicht einfach die abgesicherte Version so wie sie vorliegt und versucht etwas anders darzustellen, ganz gleich ob es an unseren Grundeinstellungen liegt.
Ich habe das mit dem Drucker nicht just 4 fun gesagt ...
Eben noch einmal probiert: Verschiedene Drucker -> Verschieden Breiten des Textes, 1- und 2-zeilig.
(08.12.2015, 19:55)GMG-CC schrieb: [ -> ]Ich habe das mit dem Drucker nicht just 4 fun gesagt ...
Eben noch einmal probiert: Verschiedene Drucker -> Verschieden Breiten des Textes, 1- und 2-zeilig.

Moin Moin GMG-CC,

ja ich glaub dir das ja und habe es zur Sicherheit eben noch einmal ausprobiert. Das scheint in diesem Fall aber nicht unser Problem zu sein.
Zudem haben wir den gleichen Drucker und zumindest bei meinem Mac kann ich keinen XPS Writer einrichten. 
Ich danke dir, aber wie schon gesagt. Wir haben das Problem immer noch...

VG
Seiten: 1 2