Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit SVERWEIS (?) Textfragemente innerhalb einer Zelle finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich nutze dieses tolle Forum seit Jahren als stiller Mitleser und habe hier schon oft die Lösung gefunden. Ich bin kein Excelprofi.

Ich versuche, in einer Tabelle mit derzeit ca. 15000 Zeilen bestimmte Auftragscodes zu finden. Ich habe dazu eine Spalte mit 5322 verschiedenen Auftragsartencodes.

Diese Codes werden von den diversen ERP Nutzern in einem Beschreibungsfeld nach Lust und Laune verwendet.
Ein Beispiel:

Es gibt den Code HSN05 - so steht er auch in einem Feld der Codeliste.

Dieser wird von den Nutzern unterschiedlich eingegeben:

[attachment=43147]

Nun möchte ich, z.B. mit SVERWEIS herausfinden, ob eine Zeile (1 Auftrag=1 Zeile) einen der 5322 in einem Textfeld enthält. Natürlich würde SVERWEIS so erstmal nur eine Zelle finden, in der genau der Code z.B. "HSN05" steht - aber nicht "Kampagne HSN05 durchführen".

Wer kann mir helfen? Ich bin für jede Idee sehr dankbar.

Gruss, Martin
Mit der richtigen Syntax findet Sverweis auch einen Teilstring. 


= Sverweis("* "&deine Zelle&" *";...
(03.05.2022, 21:39)Cadmus schrieb: [ -> ]Mit der richtigen Syntax findet Sverweis auch einen Teilstring. 


= Sverweis("* "&deine Zelle&" *";...

Guten Morgen und
Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte es bereits mit diversen Kombinationen von "*" versucht, ohne Erfolg.
[attachment=43148]
(Syntax für B2+B3 nach Deinem Beispiel angepasst)
Hier habe ich die Tabelle stark vereinfacht und es mit Deiner Syntax versucht, hat nicht geklappt. Oder habe ich es falsch übersetzt?

Danke+Gruss,
Martin
Hola,
was suchst du denn jetzt genau? Nur HSN05 wie in B2, oder Kampagne HSN05 durchführen wie in B3?
Die Formel an sich ist richtig. Wenn überall "nein" kommt, ist der Wert aus B2 oder B3 halt nicht in Spalte C vorhanden - auch nicht zu Teilen.
Gruß,
steve1da
(04.05.2022, 06:06)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
was suchst du denn jetzt genau? Nur HSN05 wie in B2, oder Kampagne HSN05 durchführen wie in B3?
Die Formel an sich ist richtig. Wenn überall "nein" kommt, ist der Wert aus B2 oder B3 halt nicht in Spalte C vorhanden - auch nicht zu Teilen.
Gruß,
steve1da

Moin steve1da,

ich möchte mit sverweis das jeweilige Feld (z.B. A3) auf ALLE codes in der Spalte C durchsuchen, also z.B., ob irgendwo der HSN05 vorkommt.
Vorkommen kann dabei heissen, dass in der Zelle "HSN05" steht oder auch "Kampagne HSN05 durchgeführt".

Gruss, Martin
Dann lade bitte mal eine Beispieldatei hoch.
(04.05.2022, 06:42)steve1da schrieb: [ -> ]Dann lade bitte mal eine Beispieldatei hoch.

Gern!
Ohne die Leerzeichen vor/hinter den Sternchen funktioniert zumindest der erste Sverweis.
Für den anderen Fall:

Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN($C$2:$C$16;A2);$C$2:$C$16)
Achtung: in C2:C16 darf keine leere Zelle vorkommen.
(04.05.2022, 07:00)steve1da schrieb: [ -> ]Ohne die Leerzeichen vor/hinter den Sternchen funktioniert zumindest der erste Sverweis.
Für den anderen Fall:

Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN($C$2:$C$16;A2);$C$2:$C$16)
Achtung: in C2:C16 darf keine leere Zelle vorkommen.

Der Tipp mit dem =verweis ist ja super, den kann ich doch einfach für die gesamte Abfrage nutzen und brauche gar keinen sverweis, oder übersehe ich hier was?
Schonmal vielen Dank!
Zitat:den kann ich doch einfach für die gesamte Abfrage nutzen und brauche gar keinen sverweis, oder übersehe ich hier was?


Nein, völlig richtig so.
Seiten: 1 2