Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zusammenführen von 3 Tabellen zu einer Pivot Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe 3 Tabellen mit identischen Spaltenköpfen. Es ändern sich in jeder Tabelle je nach Datum die Gruppe und Werte der Gruppe. Jedes Datum lässt sich über einen Index in der jeweiligen Tabelle zuordnen. Ich möchte eine Pivot Tabelle erstellen, an welcher ich alle 3 zusammenfügen kann. So möchte ich über Datum und  Index die Uni Gruppe und deren Werte am Datum ermitteln. Dabei ist wichtig das weitere Änderungen an den Tabellen, z.b das Hinzufügen von Daten übernommen werden.

[attachment=43132]

Danke für jede Hilfe

Liebe Grüße,

Bronso
Hallöchen

Mein erster Versuch
Die Tabellen mit PowerQuery vereinen ("nur Verbindung" reicht) und dann per Pivot auswerten.

https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI&t=301s
Guten morgen PIVPQ,

könntest du mir kurz die Schritte erklären? Wie hast du es geschafft alles 3 Tabellen zu einer zusamenzufügen in Power Query? Daran ist es bei mir gescheitert.

Klappt alles super :)

Danke für die schnelle Hilfe.


Liebe Grüße,

Bronso
Hallo

Cadmus hat schon einen Link gegeben wie man Tabellen zusammenfügt mit PQ, der Unterschied zum Link habe ich direkt eine Pivot aus "Schließen und Laden in" ausgewählt.
Die Schritte kannst du ja alle im Erweiterten PQ Editor nachlesen.
Und über die hinzugefügten Datenschnitte kannst du schön je nach belieben Filtern.
oh wieder doppelt
Hallo,

Ich habe doch noch einmal eine ergänzende Frage. Beim einlesen der Tabellen ist es nun eine Tabelle mit Error ausgegeben worden. Dabei kommt die Fehlermeldung : Expression error . Es wurde keine Excel Tabelle mit der Bezeichnung "....." Gefunden.  Wie kann ich diese fehlerhafte Verknüpfungen löschen

Liebe Grüße
Hallo

Da ist sehr schwer zu sagen wo der Fehler herkommt, man weiß nicht was du genau gemacht hast und wie deine Daten ausehen.

Noch ein paar Tipps bei dieser Art Einlesung von Tabellen:
a) Sind mehr Tabellen in derselben Datei als wie im moment gebaucht werden, müssen sie gefiltert werden bevor sie zusammengefügt werden.
b) Die Tabellen müssen im voraus formatiert werden falls noch nicht geschehen.
c) Ganz wichtig ist das die Tabellen gleich aufgebaut sein müssen und die Überschriften müssen zwingend in allen Tabellen ganz genau geich geschrieben sein
    (was bei dir nicht der Fall war bei einer Spalte)