Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum Zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

bin neu hier und absolut kein Excel Profi  Confused

Für unserer Feuerwehrgruppe möchte ich gern einen Urlaubsplan erstellen um das einteilen des Bereitschaftshandy zu vereinfachen.

Hierfür habe ich bereits eine Tabelle angelegt, wo wir einfach unseren Urlaub/nicht planbare Tage eintragen können.
Im ersten Tabellenblatt stehen die Handydienste. Hier sollen auch die Zeiträume aus der zweiten Tabelle eingetragen werden.

Habe aber keine Ahnung wie. 

Jemand eine Idee wie ich das am einfachsten oder mit welcher Formel das geht.

Bitte keine Komplettlösungen, nur erstmal Hinweise bzw. Vorschläge.

Danke
Hi,

hier mein Vorschlag für Zelle J4. 
Formel in Spalte J runterziehen.

Code:
=WENNFEHLER(FILTER(Abwesenheit!$B$3:$AF$3;INDIREKT("Abwesenheit!B"&VERGLEICH(I5;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3&":AF"&VERGLEICH(I5;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3)="X");"")
Erstmal Danke für die Antwort.
Merke grad das meine Excel-Skills im Bereich Level 0 liegen  Blush

Habs versucht mit Verketten und Zählenwenn.


Wenn ich deine Formel eintrage sagt er mir "Funktion ungültig".

Copy/Paste in J4 Januar Dienste!
Hallöchen,

was ist denn die Version 2022?
Sorry, mein Fahler

Habe Office Standard 2019
Dann wird die Filter-Funktion noch nicht funktionieren.

Hier meine Alternative.
In J2 einfügen und nach rechts und nach unten ziehen.

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE(Abwesenheit!$B$3:$AF$3)/(INDIREKT("Abwesenheit!B"&VERGLEICH($I4;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3&":AF"&VERGLEICH($I4;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3)="X");SPALTE()-9)-1;"")
Hier noch etwas besser.
In J2 einfügen und nach rechts und unten ziehen:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Abwesenheit!$B$3:$AF$3;1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Abwesenheit!$B$3:$AF$3)/(INDIREKT("Abwesenheit!B"&VERGLEICH($I5;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3&":AF"&VERGLEICH($I5;Abwesenheit!$A$4:$A$33;0)+3)="X");SPALTE()-9)-1);"")


Außerdem hier eine Idee für eine bedingte Formatierung. Wenn jemand für Dienst eingeteilt ist, obwohl er im Urlaub ist, dann wird das Datum rot markiert.
Die bedingte Formatierung geht evtl. besser.


Code:
=ODER(SVERWEIS(J4;$B$3:$G$33;3;0)=$I4;SVERWEIS(J4;$B$3:$G$33;4;0)=$I4;SVERWEIS(J4;$B$3:$G$33;5;0)=$I4;SVERWEIS(J4;$B$3:$G$33;6;0)=$I4)
Hallo,

das wäre mein Vorschlag, es ist eine etwas andere Aufmachung, denke aber, dass es für den Eintrag im Arbeitsblatt effektiver sein sollte.
Eine Kenntlichmachung im Eintrag für einen geplanten Einsatz bei eingetragener Abwesenheit könnte natürlich auch noch eingebaut werden.

Gruß Stephan