Clever-Excel-Forum

Normale Version: Listboxinhalt in Tabelle übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Zusammen, 

ich komme meinen Ziel langsam näher, habe nun aber ein Problem mit dem ich nicht gerechnet habe:

Ich habe diverse Listboxen aus der ich Daten auswähle und zuordne und in weiteren Listboxen das Ergebnis anzeige.

In Schritt 2, nummeriere ich die ausgewählten Ergebnisse durch (um sie später anhand der lfd. Nummer besser erkennen zu können) 
Listbox4 stellt die Vorauswahl da, dann gibt es zusätzlich ein Freitextfeld und Listbox6 zeigt das Ergebnis an, welches ich in Tabelle1 übernehmen möchte. 

Soweit alles gut. Nur funktioniert meine Übernahme ("Speicherort"), die ich aus Schritt 1 übernommen habe, und die dort funktioniert hier nicht. Es wird NUR die Nummerierung übertragen, nicht der Name, der jeweiligen Zeile.  
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bzw. Sicherheit da ich eine andere Methode zum Zusammenfassen genutzt habe. 
Gibt es 
- eine andere Möglichkeit entweder um die Auswahl durchzunummerieren oder 
- eine andere Möglichkeit zum Exportieren in die Tabelle?

Da ich noch ein Anfänger bin, gerne mit ausführlicher Kommentierung. 

Vielen Dank im Voraus. 

soldblub
Hallo Sabrina,

ändere es so:
Code:
Private Sub Speicherort2()
Dim i As Long
Dim txt As String

    For i = 0 To ListBox6.ListCount - 1
        txt = txt & vbCrLf & ListBox6.List(i, 0) & " " & ListBox6.List(i, 1)
    Next i
    Tabelle1.Range("E2").Value = Mid(txt, 2)
End Sub
Wenn du aus einem Array (das ist letzendlich der Inhalt einer Listbox) die komplette Zeile in eine Zelle übergeben willst, musst neben der Zeile i auch die Spalte mit geben.
0 ist die 1. Spalte
1 ist die 2. Spalte
ListBox6.List(i, 1) enspricht ListBox6.List(Zeile, Spalte)

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

Gruß Uwe
Ja, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Erschreckend wie logisch es manchmal doch ist  93
LG