Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle auswerten und Summieren nach Gruppen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich stöber schon seit Langem hier im Forum und habe mir schon viele Anregungen und clevere Lösungen geholt. Dazu mein Dank ans Forum.

Momentan komme ich aber bei einer Aufgabenstellung nicht mehr weiter, deswegen schreibe ich nun auch mal und würde gerne in die Runde fragen, ob jemand einen Lösungsansatz hat.
In anhängender Tabelle habe ich beispielhaft eine Datenreihe (blaue Schrift) dargestellt. Die Datenreihe würde ich summieren wollen (Ergebnisse rot dargestellt) nach Tarif-Gruppen (entsprechend der Definition). Mit den mir bekannten Funktionen wie summewenns oder index und vergleich habe ich es versucht, aber ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse. Hat jemand eine Idee? [attachment=43114]

Viele Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

dieses Ergebnis habe ich mit der Standardfunktion Teilergebnis erzielt. Wenn dir das zusagt, kann man das vertiefen. Die Ergebniszeilen werden von der Funktion eingefügt.

Tabelle1

ABC
12AuswertungGruppeBetrag
13Gesamtergebnis540
14Gebühr Ergebnis70
15Gebührdavon Basic30
16Gebühr Spezial10
17Gebührdavon Premium30
18Provision Ergebnis470
19Provisiondavon Basic230
20Provision Spezial110
21Provisiondavon Premium130
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C13=TEILERGEBNIS(9;C15:C21)
C14=TEILERGEBNIS(9;C15:C17)
C18=TEILERGEBNIS(9;C19:C21)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Mit etwas mehr Aufwand kann man das auch auf die Gruppen herunter brechen. Guckst du: Teilergebnis
Hallo

Mit PQ könnte dies möglich sein als Lösung.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Klaus-Dieter: mit Teilergebnis wird 'Spezial' auch in die Summe 'Gebühr' mit einbezogen, es sollte aber ein "davon" sein, also nicht mit aufsummiert.
@PIVPQ: PQ hört sich gut an. Da ich die Tabelle der Auswertung von der Form her nicht ändern möchte, kann ich dann auch Verweise auf die PQ machen?

Viele Grüße Reinhard
Hallo

Was meinst du genau mit Form nicht verändern?
Falls du die Überschriften meinst das klappt nie ohne.
Hallo Reinhard,

da der weitere Aufbau nicht bekannt, schlage ich erstmal diesen Weg vor. Vielleicht hilft der auch schon weiter.

Gruß Stephan
Hallo,


Zitat:@Klaus-Dieter: mit Teilergebnis wird 'Spezial' auch in die Summe 'Gebühr' mit einbezogen, es sollte aber ein "davon" sein, also nicht mit aufsummiert.


ich hatte doch geschrieben, dass man das berücksichtigen kann.

Tabelle1

ABC
12AuswertungGruppeBetrag
13Gesamtergebnis540
14Gebühr Ergebnis70
15davon Basic Ergebnis30
16Gebührdavon Basic30
17 Spezial Ergebnis10
18Gebühr Spezial10
19davon Premium Ergebnis30
20Gebührdavon Premium30
21Provision Ergebnis470
22davon Basic Ergebnis230
23Provisiondavon Basic230
24 Spezial Ergebnis110
25Provision Spezial110
26davon Premium Ergebnis130
27Provisiondavon Premium130
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C13=TEILERGEBNIS(9;C16:C27)
C14=TEILERGEBNIS(9;C16:C20)
C15=TEILERGEBNIS(9;C16:C16)
C17=TEILERGEBNIS(9;C18:C18)
C19=TEILERGEBNIS(9;C20:C20)
C21=TEILERGEBNIS(9;C23:C27)
C22=TEILERGEBNIS(9;C23:C23)
C24=TEILERGEBNIS(9;C25:C25)
C26=TEILERGEBNIS(9;C27:C27)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich habe mir erlaubt, die winzige Kleigkeit, die in der Lösung von PIVPQ noch gefehlt hat, einzufügen.