Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA ist plötzlich kaputt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bastle schon seit 10 Stunden an einer Datei und habe erhebliche Arbeit in den VBA Code gesteckt. 
Als ich gerade eine ActiveX Schaltfläche im Entwurfsmodus kopiert habe und diese einfügen wollte kam eine Meldung "Objekt kann nicht eingefügt werden".
Seit dem funktioniert keine meiner Schaltflächen. Ich sehe sie alle und ich kann sie im Entwurfsmodus bearbeiten, aber ich kann sie nicht anklicken. Dabei passiert einfach nichts so als wäre sie nicht da. 

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Ich hatte genau diesen Fehler in den vergangenen Tagen schon mehrfach und verzweifle bald... So als würde die Engine im Hintergrund abstürzen oder so. Nur startet sie auch nach einem Neustart von Excel nicht wieder.

Ich habe mal gegoogelt... sieht schlecht aus. Das hier ist ein Firmenrechner.. ich kann alleine keine Updates durchführen...
Moin Max,

auch wenn es Dir für Dein aktuelles Problem nicht unmittelbar helfen wird und ohne mahnend den Zeigefinger zum Thema BackUp erheben zu wollen zwei Ideen:

  1. Die Dokumentenwiederherstellung?
  2. Habe ich hier hier mal eine Bastelei eingestellt, mit der Du schnell ein BackUp Deiner Arbeit erstellen kannst. Sie exportiert alle Componenten eines Projekts und hilft bei der Verschlagwortung des Codes und Dokumenatation von notwendigen Verweisen. Für die Exporte einen Ordner mit Zeit/Datumsstempel zu erstellen steht noch auf meiner ToDo (oder auf Deiner?)
Viel Erfolg!
Danke, jetzt wo du es sagst… ich hatte die Datei auf OneDrive. Vielleicht kann ich eine ältere Version wiederherstellen.
Konnte die Datei über eine ältere Version retten.
Aber VBA fängt an mir richtig auf die Nüsse zu gehen.. das gibt es gefühlt schon 50 Jahre, und trotzdem hat es noch solche massiven Bugs die nicht entfernt werden.

Ich kämpfe auch schon seit 5 Jahren ständig mit Captions in ActiveX Steuerelementen die permanent ihre Schriftgrösse ändern obwohl ich diese 20 Mal fix setze.
Schön, dass mein ahnungsloser Tipp geholfen hat 43

Nicht ärgern über VBA und ActiveX ... mein Wanst ändert auch seit über 60 Jahren ständig seine Schrittgröße Wink Wink

Schönen Abend noch!
Ein kleiner Tipp: Wann immer es geht das Menüband nutzen.
Hallo,

Du könntest folgendes versuchen: auf C nach allen *.exd Dateien suchen, ggf. Backup machen und löschen.
Es darf dabei kein einziges Office-Programm offen sein (am besten alle Programme schließen).

Gruß