Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wahrscheinlichkeit berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Ich habe euch meine Tabelle angehangen um euch das ganze näher zu erläutern.

A2 bis A15= Sind Fussballspieler XY ----> Alles was in den Zeilen danach kommt sind die jeweiligen Punkte die der Spieler in der jeweiligen Gameweek (Spielwoche), als GW abgekürzt, erreicht hat. Insgesamt sind es 40 Spielwochen.

Ich versuche nun herauszufinden wie wahrscheinlich es ist das der Spieler im nächsten Spiel 60 Pkt oder mehr (maximum ist 100) erzielt.

Wie würdet ihr das berechnen ? Freue mich über eure Tipps und eure Hilfestellungen.

Lieben Dank im Voraus
Moin!

Vielleicht hilft folgender Link...
Danke dir. Genau den Artikel habe ich auch gelesen. Bin aber nicht zur Lösung gekommen wie ich es in meinem Fall anwenden könnte.
Ungeprüft - aber vielleicht als Hilfe, was ich aus dem Link verstanden habe:

Du brauchst für jeden Spieler eine Zeile (ggf. auf einem zweiten Blatt) in der Du dann pro Spielwoche und Ergebnis die Ist-Wahrscheinlichkeit errechnest. Wie, siehst Du im Beispiel in Spalte B.
Aus diesen Werten lässt sich in einer Spalte, die Du hinter die letzte Spielwoche setzt mit der Beispiel-Formel in Spalte C die Wahrscheinlichkeit für Deinen Zielwert berechnen.
Statt "A5", "A7" gibst Du 60 und eine beliebig größere Zahl ein.

Viel Spaß!
Mein naiver Ansatz wäre, dass ich zähle wie oft ein Spieler 60 oder mehr Punkte erreicht hat. Diese Zahl teile ich durch dir Anzahl der bisher stattgefundenen Gameweeks. Und das wäre dann für mich die Wahrscheinlichkeit.

In dem Screenshot sind die Spieler 15 und 16 Beispiele von mir und die Spalte GE60 enthält die o.g. Anzahl (greater equal 60)

Wenn du es "genauer" machen willst, kannst Du ja eine Gewichtung reinbringen. Mit anderen Worten, wer 40 mal 50 Punkte erreicht hat, kriegt bei der Zählung ein höheres Gewicht als jemand, der 40 mal 20 Punkte erreicht hat.
(29.04.2022, 22:47)d'r Bastler schrieb: [ -> ]Ungeprüft - aber vielleicht als Hilfe, was ich aus dem Link verstanden habe:

Du brauchst für jeden Spieler eine Zeile (ggf. auf einem zweiten Blatt) in der Du dann pro Spielwoche und Ergebnis die Ist-Wahrscheinlichkeit errechnest. Wie, siehst Du im Beispiel in Spalte B.
Aus diesen Werten lässt sich in einer Spalte, die Du hinter die letzte Spielwoche setzt mit der Beispiel-Formel in Spalte C die Wahrscheinlichkeit für Deinen Zielwert berechnen.
Statt "A5", "A7" gibst Du 60 und eine beliebig größere Zahl ein.

Viel Spaß!

Danke für deine Rückmeldung. Problem bei dieser Formel ist. Ich kann nur zwei Zahlen als ober und untergrenze angeben. Will aber wissen wie oft gleich oder über 60 bis 100.

(30.04.2022, 08:43)DeltaX schrieb: [ -> ]Mein naiver Ansatz wäre, dass ich zähle wie oft ein Spieler 60 oder mehr Punkte erreicht hat. Diese Zahl teile ich durch dir Anzahl der bisher stattgefundenen Gameweeks. Und das wäre dann für mich die Wahrscheinlichkeit.

In dem Screenshot sind die Spieler 15 und 16 Beispiele von mir und die Spalte GE60 enthält die o.g. Anzahl (greater equal 60)

Wenn du es "genauer" machen willst, kannst Du ja eine Gewichtung reinbringen. Mit anderen Worten, wer 40 mal 50 Punkte erreicht hat, kriegt bei der Zählung ein höheres Gewicht als jemand, der 40 mal 20 Punkte erreicht hat.

Danke dir ! Genau das erste hab ich gemacht. Das gibt mir aber an wie oft der Spieler über 60 Pkt. innerhalb der 40 Spielwochen lag. Meinst du man kann das auch als Wahrscheinlichkeitswert nehmen ? Eigentlich schon oder?  Es gibt ja sozusagen einen Rythmus an.

Beim zweiten müsste ich dann glaub ich eine Tabelle mit Gewichtung von 100% - 0% erstellen. Oder hast du da eine bessere idee. Beispiel 15 und 16 sind ja eher einfache Beispiele. Aber was ist wenn jemand z.b. nur 7 mal die 60+ Pkt gemacht hat.
Wie gesagt, das ist (m)ein naiver Ansatz. Die Daten für die Spieler 1-14 beruhen auf Deinen Daten, das sollte die Frage  Aber was ist wenn jemand z.b. nur 7 mal die 60+ Pkt gemacht hat beantworten, es kommt 7/40 = 17,5% raus.

Bei der Gewichtung muss IMHO beachtet werden, dass die Summe der Gewichtungen 1 ergibt. Aber wie die Gewichtung aussieht, kannst nur Du sagen.

Und da man nicht weiß, was in der Gameweek gespielt wird und ob es ein reines Glücksspiel (mit Gleichverteilung?) ist oder von der Geschicklichkeit der Spieler abhängt, kann man nicht viel mehr dazu sagen. Wir reden ja wahrscheinlich 19  über diskrete Verteilungen
Moin Anonymous!


Zitat:Will aber wissen wie oft gleich oder über 60 bis 100.


Das klingt aber weniger nach Wahrscheinlichkeit als nach =ZÄHLENWENN in Spalte AP und =RANG in Spalte AQ.
Als Ergebnis Deiner Beispieltabelle lägen die Spieler in den Zeilen 6, 10 und 12 auf den Plätzen 1 bis 3


Grüße