Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formular mit identischen Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

über ein Formular werden Daten erfasst und in eine Tabelle übertragen (Datum, Name, Uhrzeit, Frühschicht, Spätschicht etc.). Das klappt, dank der Hilfe des Forums, ohne Probleme.

Aktuell trage ich jeden Namen separat mit den entsprechenden Daten ein. Wie muss ich das Formular ergänzen/erweitern um mehrere Namen zu erfassen die z.B. alle an einem bestimmten Datum Frühschicht haben.

Einfach das Textfeld für den "Namen" zu duplizieren wird wohl nicht gehen...oder?

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Tabelle6.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(, 6) = Array(TextBox1, TextBox2, TextBox3, TextBox4, TextBox5, TextBox6)
   TextBox1.Value = vbNullString
   TextBox2.Value = vbNullString
   TextBox3.Value = vbNullString
   TextBox4.Value = vbNullString
   TextBox5.Value = vbNullString
   TextBox6.Value = vbNullString
 End Sub

Textbox2 ist hier das Feld wo der Name erfasst wird.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen darstellen Confused

Viele Grüße
Rudi
Hi,

da musst Du anders vorgehen. Eine Listbox, die alle Namen enthält und Mehrfachauswahl zulässt, 3 Optionbuttons für die Schichtauswahl oder noch 'ne Listbox ohne Mehrfachauswahl und schon klappt das mit dem Nachbarn...
Hallo Ralf,

dann werde ich mich mal mit dem Thema Listbox beschäftigen. Ist Neuland für mich Blush

Schaun wir mal was ich da so auf die Beine stellen kann...oder auch nicht Smile Smile

VG
Rudi
Hallo zusammen,

wie hier beschrieben habe ich eine Listbox erstellt. Das funktioniert soweit sehr gut mit einer kleinen Einschränkung.

In der Textbox1 wird ein Datum eingeben, dass jedoch nicht als Datum sondern als Text in die entsprechende Tabelle übergeben wird. Wie müsste ich diese Zeile ändern damit das Datum im Format dd.mm.yyyy weitergeben wird?

Code:
 Tabelle6.Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))

Muss ich am Code etwas ändern oder in den Eigenschaften der Textbox?

Danke und viele Grüße

Rudi
Hallo, 19 

eine TextBox liefert immer Text - da musst du anpassen: 21 

Code:
Cells(lZeile, 1).Value = DateValue(TextBox1.Text)
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Jetzt passt es.

VG
Rudi
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, das ich dieses Thema weiterhin verwende?

Nachdem ich das Formular erfolgreich erstellt habe (ein bisschen Stolz Wink) ergeben sich noch Fragen zum Thema Mehrfachauswahl. Im beigefügten Screenshot ist das Formular abgebildet. Es wäre super, wenn in den einzelnen Feldern (roter Rahmen) verschiedene Namen ausgewählt werden können. Die Tabelle, in der diese Daten vorhanden sind lautet KSG_MA.xls.

Nach Eingabe der Daten in den weiteren Feldern (von, bis, Response, Outbound) sollten alle Namen mit den entsprechenden Angabe in die Tabelle übertragen werden.

Ich bitte vorab schon einmal um Entschuldigung wenn meine Frage vielleicht nicht hundertprozentig korrekt formuliert ist. Das ist mein erster Versuch mit einem Formular!

Danke im Voraus

Rudi
Dieses Forum ist für Excel, nicht für Bilder.
Danke für den Hinweis Blush . Ich erstelle eine Beispieltabelle. Das Original kann ich nicht hochladen wg. Datenschutz.

VG
Rudi
Hallöchen,

Textfelder sind was zum reinschreiben. Zum Auswählen nimmst Du, ähnlich wie auf einem Blatt, Comboboxen. Diesen kannst Du eine Datenquelle zuweisen oder sie per code befüllen oder ...