Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Tabelle mit Werteingabe per Abfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, mein Name ist Florian und ich habe Grundkenntnisse in Excel.

Ich möchte auf der Arbeit eine bereits bestehende Tabelle mit einer etwas modernisierten Fassung ersetzen. Da ich in einem Dialysezentrum tätig bin, gibt es in dieser Tabelle Patientennamen, sowie die verschiedenen Antikoagulanzien, die wir verabreichen, damit die Hämodialyse stattfinden kann. Diese Tabelle funktioniert ganz gut. Allerdings sind einige Kolleg*innen nicht so fit in Excel und löschen versehentlich manche Formeln oder Eingaben. Die modernisierte Fassung soll natürlich im Formelbereich geschützt sein. Jetzt aber zu meinem Kernproblem: Ich möchte ganz gerne eine gesamte Patientenliste erstellen, die aber dann natürlich nur eines der vier Antikoagulanzien benötigen. Wenn das Grundgerüst jetzt dasselbe ist - also gleiche Patienten in der jeweiligen Schicht - dann würde ich gerne per Dropdown durch eine Abfrage, also im Prinzip der Patient, der aus verschiedenen Gründen nicht anwesend ist durch jemand anderes ersetzen und zwar wie folgt: Auf welcher Ebene liegt der "Ersatzpatient"? - In welcher Schicht liegt der "Ersatzpatient"? und dann eine Auswahlliste, wo alle Patienten, die die jeweiligen Kriterien zu Beginn erfüllen mit ersetzen der Menge des Heparins und Co. Ist das irgendwie möglich? Denn manch einer unserer Kolleg*innen speichern dann per Hand geänderte Änderungen und die ursprünglichen Werte gehen dann verloren und die muss man dann mit unserem Programm erst wieder herausfinden.

Über positive Rückmeldungen würde ich mich freuen.

PS: Entschuldigt das ich ein neuen Betreff geöffnet habe, aber ich kenne die genauen Bezeichnungen leider nicht. Confused
Hallo Florian,

zum Thema "Formeln schützen":

Versuche in der beigefügten Datei die Formeln in Spalte C zu ändern/löschen

mfg
Hallo Florian,

hast du eine Musterdatei?
Patientendaten sind sicherlich sehr sensibel, aber vielleicht kannst du anhand von 4-5 Pseudonamen darstellen, was dir vorschwebt.
Hey, ich hoffe ihr versteht was ich meine.