Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Produkt, dann frühste Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin gerade dabei eine Tabelle zu erstellen und bei einer Spalte komme ich einfach nicht weiter.

Folgende Szenario

Ich habe eine Tabelle mit dieser Spalte:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich möchte für jedes Produkt, das frühste Datum wissen. Dazu möchte ich eine Spalte hinzufügen, so dass mir das Datum rechts daneben angezeigt wird.
Dazu habe ich eine weitere Tabelle, mit dieser Information:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Formel sollte mir in der ersten Tabelle in der zweiten Spalte für das erste Produkt 61145 das Datum 29.04.2022 anzeigen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!
Hola,
Minwenns()
Mehr kann man nicht helfen, weil nicht erkennbar ist, wo die Daten genau stehen. Außerdem scheinen die Nummern einmal als ZAHL und einmal als TEXT vorzuliegen.
Gruß,
steve1da
Mega!
Genau das brauche ich, kann damit arbeiten!! Super vielen Dank
Eine Frage hätte ich noch, wenn das Kriterium, also in dem Fall das Produkt nicht in der Kriterium_Bereich auftaucht erscheint bei mir trotzdem ein Datum 00.01.1990. Ich möchte, dass wenn das Produkt im Kriterium_Bereich nicht zufinden ist, kein Datum erscheint. Also die Zeile am besten leer bleiben.
Du kannst die 0 per Zellformatierung ausblenden lassen:
Code:
0;-0;;@

Oder ab:
Code:
0wenn(DeineFormel=0;"";DeineFormel)
Zellenformatierung ausblenden mit 0;-0;;@ habe ich gemacht. Sind dann auch die felder ausgeblendet, jedoch brauch ich ein Datumformat.

dein zweiter Vorschlag, wie soll das genau aussehen

=MINWENNS('[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$N:$N;'[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$G:$G;A2)

das ist hier meine Formel
Sorry, nimm als Zellformat:
Code:
TT.MM.JJJJ;;

Ansonsten: 
Code:
=wenn(MINWENNS('[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$N:$N;'[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$G:$G;A2)=0;"";MINWENNS('[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$N:$N;'[offene Bestellungen DIY.XLSX]Sheet1'!$G:$G;A2))
Mega! ich danke dir