Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen in einer Zelle zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine bestimmte Kombination von Buchstaben und Ziffern in einer Zelle stehen und möchte geprüft haben, wie viele positive Zahlen enthalten sind. Ein Beispiel:

A12970: ES
A12970: ES -23
A12970: ES 5
A12970: ES 9, A12970: ES 11

Die Inhalte der Zellen werden so aussehen. AXXX ist eine Aktivitätszahl, die Buchstabenkombination stellt eine Verbindung zwischen zwei Vorgängen da. Um die jeweilige Zahl danach geht es. 
Ich möchte gern die Anzahl der POSTIVEN Zahlen nach den jeweiligen Buchstaben.

Für die negativen Zahlen habe ich es hinbekommen: =LÄNGE($F31)-LÄNGE(WECHSELN($F31;"-";))
Steht also in einer Zelle: A12970: ES -23, A12970: ES -11 wird mir der Wert 2 wiedergegeben. Wunderbar! 
Aber wenn diese Zahlen nun positiv sind.. ich bin ratlos..

Ich hoffe Ihr habt Ideen. Gern auch umständlich und dubios xD

p.S. ein "+" vor die Zahlen schreiben, ist bei der vorhandenen Datenmenge leider nicht möglich...

Liebe Grüße eines verzweifelten Felix
Hallo,

das Komma +1.
wie meinst du das genau?
Hallo,

das Komma mit Wechseln() entfernen und +1.
Falls keine Zahl vorhanden ist, müsste das mit einer weiteren WENN() abgefangen werden.

Code:
=WENN(ISTZAHL(TEIL(A2;LÄNGE(A2);1)*1);LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN($A2;",";""))+1;"")


Gastlich
Hi,

was willst Du denn wirklich?

Anzahl der positiven Zahlen wäre nur in der letzten Kombi  2, ansonsten ergäben die vorgestellten Formeln nur die Anzahl der Ziffern.

Sind die Buchstabenkombinationen immer gleich?
Hey Gastlich,

das ist schon ziemlich nah dran!!

Mit der Formel bekomme ich immer die Anzahl an vorhandenen Zahlen nach der Buchstabenkombination.

A12933370: ES 23, A129733330: ES -11, A12970: ES 11, A12970: ES 11 steht das in einer Zelle gibt er mir den korrekten Wert von 4 wieder. 
Einziges Problem ist die negative Zahl. Die müsste ignoriert werden.. kann man das irgendwie noch implementieren? 

wenn keine Zahl vorhanden ist, bleibt die Zelle leer. das ist ausreichend :) 

Schon Mal einen großen Dank!!

Liebe Grüße eines weniger verzweifelten Felix

Hallo Edgar,

wie oben beschrieben soll mir die Anzahl der positiven Zahlen nach der Buchstabenkombination wiedergegeben werden. 

Die Buchstabenkombination ist immer "zweistellig". Also ES, SE, EE, SS. Die vier Kombinationen gibt es.

LG Felix 
Hi,

immer noch die Frage: ZAHLEN oder ZIFFERN?

Als Ansatz (Kombi in A4):

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(A4;ZEILE($A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(A4)-3));2)={"EE"."ES"."SE"."SS"})*(TEIL(A4;ZEILE($A$4:INDEX(A:A;LÄNGE(A4)));1)<>"-"))
(28.04.2022, 08:10)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hi,

immer noch die Frage: ZAHLEN oder ZIFFERN?

Hi, die Zahlen. Spreche ja auch immer nur von Zahlen ;) 

A12933370: ES 23, A129733330: ES -11, A12970: ES 11, A12970: ES 11 -> hier soll das Ergebnis 3 sein. (da eine Zahl negativ)
Hallo Felix,

 [Klugscheißermodus ein] 11 wäre eine Zahl, du möchtest als Ergebnis aber 2 erhalten, das wären 2 Ziffern aus denen die Zahl 11 besteht. [/Klugscheißermodus aus]
(28.04.2022, 08:24)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Felix,

 [Klugscheißermodus ein] 11 wäre eine Zahl, du möchtest als Ergebnis aber 2 erhalten, das wären 2 Ziffern aus denen die Zahl 11 besteht. [/Klugscheißermodus aus]

Bitte nochmal die Frage lesen und dann kommentieren ;)
Seiten: 1 2