Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiterfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Zeiterfassung mit Excel zu erstellen und habe hierzu auch eine Vorlage aus dem Internet verwendet. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den Montag ändere sich die Tage auch verschieben (Der 01.01 ist nicht immer ein Montag), aber die Soll-Stunden sich nicht mit verschieben. Da Samstags und Sonntags aber meistens 00:00 Stunden stehen, funktioniert die ganze Tabelle für den nächsten Montag schon nicht mehr. Ich wollte dann eine Wenn Oder Funktion einbauen die wie folgt funktioniert: Wenn "Mo, Di, Mi, Do, Fr" dann 08:00 sonst 00:00. Allerdings erfasst er die Werte "Mo" etc. nicht, weil in dem Feld nur das Datum liegt, welches per Formartierung in den Tag umgewandelt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


P.S.:
Ich könnte auch ein Makro schreiben, aber auch da weiß ich nicht wie er statt 01.01.2022 nur "Mo" als Text in eine Hilfszeile kopieren kann.
Hallo
in Spalte A steht ja ein korrektes Datum, somit ist der Wochentag bekannt. Den kannst du aber nicht übers Zellformat abfragen, wie du es gemacht hast:
=B4="Sa" funktioniert so nicht
Du must die Funktion Wochentag einsetzen:
=Wochentag(B4;2) das Ergebnis ist 1 bis 7 je nach Wochentag von Montag bis Sonntag 

Wenn du das in die Funktion WAHL einfügst kannst du dort für die Wochentage sieben individuelle Zeiten (Werte) definieren:
C4 zum kopieren nach unten
=WAHL(WOCHENTAG(A4;2);8/24;8/24;8/24;8/24;8/24;0;0)
EDIT: [ Eine Stunde ist 1/24 Tag oder =Zeit(8;0;0) ]

Fürs Wochenende anders geht es natürlich auch Kürzer:
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)<6;8/24;0)

Gruß Holger