Clever-Excel-Forum

Normale Version: Doppelte werte in Zeile löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo freunde,


Ich möchte in Excelgerne doppelte werte für jede Zeile separat löschen. Es klingt so einfach aber ich finde keine praktikable Lösung.

Ich habe eine riesige Tabelle mit 50000 Artikeln (Zeilen) mit 250 Werten wie div. Beschreibungen, Preis, URLs, etc (Spalten) Jetzt ist das Löschen von ganzen Zeilen mit doppelten Werten ja sehr einfach aber ich möchte die Zeilen erhalten und nur die Werte in ausgewählten Spalten löschen und zwar nur in bezug auf die jeweilige Zeile  20
Die Werte werden danach per Textverkettung in einer Zelle zusammengefasst. Hab auch versucht über den Ausschluss von duplikaten aber finde keine Lösung für Zeilen nur für Spalten, und diese funktionnieren nicht wenn ich sie umschreibe...

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.

LG
Jess
Hallo

nach meiner Ansicht wäre das eine VBA Aufgabe, was bei einer For Next Schleife zum Auswerten mehrere Minuten dauern kann!
Dazu müsste man aber konkret wissen was du in einzelnen Spalten gelöscht haben willst, und ob es Zeilen gibt die kompleet gelöscht werden sollen?

Am einfachsten wäre eine kleine Beispieldatei, mit Lösungsvorgabe von Hand, damit wir sehen wie die Lösung konkret aussehen soll.
Die Textverkettung kann man ebenfalls per VBA übernehmen.  Aber ohne Besispiel Datei wird an den Thread keiner rangehen ...

mfg Gast 123
@Gast 123 Danke für den Tipp!

Anbei eine stark vereinfachte Beispieldatei.

Ich habe zwei Lösungsansätze verfolgt:

- Löschen der doppelten Werte und verketten der Übrigen. Finde jedoch keine Möglichkeit nur doppelte Werte in der jeweiligen Zeile zu Löschen statt der gesamten Zeile

- Verketten mit Eindeutigen Werten. Allerdings funktionniert bei mir der Befehl "=Eindeutig" nicht (Excel 2019)

Ziel ist es alle Attribute mit ";" getrennt in einer Zelle zu haben ohne doppelte Werte.

Ich hoffe damit habt Ihr ein besseres Bild meines Problems.

mfg Jess
Hallo

deine Beispieldatei mit einem funktionierenden Makro zurück. Die Anzahl der Spalten (jetzt 24) kann im Makro eingestellt werden.
Ich habe das "; " mit einem Leerzeichen versehen. Wenn das unerwünscht ist kann man es in diiesem Codeteil  ändern:
Txt = Txt &  "; "  & Trim(AC.Cells(1, sp))   Das Space hinter dem ";" einfach löschen!!

mfg Gast 123