Clever-Excel-Forum

Normale Version: Statistik erstellen anhand eines Datensatzes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (siehe auch Beispieldatei im Anhang):
Ich habe einen relativ großen Datensatz. Wie der Datensatz ungefähr aussieht, kann man in der Beispieldatei sehen.

Die Datensätze beschreiben im Endeffekt die Historie, wann er zuletzt und von wem bearbeitet wurde. Zum Beispiel wurde "Köln 1" 4 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2022.

Es gibt Datensätze, die gehören zusammen (Zum Beispiel Köln 1, Köln 2, Köln 3 oder Dortmund 1, Dortmund 2)
Ich möchte jetzt wissen, wie viel % alle Kölndatensätze (Köln 1, Köln 2, Köln 3) zusammengenommen in einem gewissen Zeitraum bearbeitet wurden. Als bearbeitet gilt ein Datensatz, wenn das Enddatum (Spalte C, Spalte G, Spalte K) eingetragen wurde.

Das heißt ich gebe in ein Feld einen Zeitraum an (Zum Beispiel 27.04.2021 ... 27.04.2022). In diesem Zeitraums wird mir dann ausgespuckt, dass Köln (also Köln 1, Köln 2, Köln 3) zu 24% bearbeitet wurde. Dortmund (Dortmund 1, Dortmund 2) zu 50% und Berlin (Berlin 1) zu 100% bearbeitet wurde.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht könnt ihr gerne zusätzliche Fragen stellen.

Vielen Dank im Voraus
Hola,
wie kommst du auf 24%?
Und warum ist Dortmund nicht zu 100% bearbeitet? Dort steht doch überall ein Enddatum.
Gruß,
steve1da
Die von mir angegebenen Prozenwerte waren einfach nur irgendwelche Zahlen. Ich wollte mir nicht die Mühe machen das richtig auszurechnen  Dodgy
Zitat:Ich wollte mir nicht die Mühe machen das richtig auszurechnen


Natürlich nicht. Warum auch? Nimm eine Formel. Mehr Mühe mach ich mir nicht.
Natürlich geht das auch mit einer Formel, aber wie gesagt ist mein Datensatz relativ groß. Das sind über 1000 Daten. Das bedeutet ich müsste dafür sehr viele Formeln machen.
Ich habe gehofft, dass geht irgendwie automatisiert.

Und wenn es nur mit einer Formel geht, wie müsste die Formel aussehen?
Sorry, wenn du dir nicht die Mühe machst ein konkretes Wunschergebnis zu nennen, warum sollen wir uns die Mühe machen zu raten.
Zumal

Zitat:Wie der Datensatz ungefähr aussieht, 
das alles mögliche heißen kann.

Du bist doch nicht erst seit gestern hier.
Fang mal an die Daten richtig zu strukturieren wie ein Database.
Ok, dann probieren wir es mit einer 2. Beispieldatei.
In diese Datei habe ich jetzt mein Wunschergebnis händisch eingetragen. Zu sehen ist das im Tabellenblatt Sttistik.

Gewünscht ist, dass sich der Prozensatz automatisch berechnet, anhand des oben per Hand eingegebenen Zeitraums.
Gibts dafür keinen Lösungsvorschlag?
Hi,

hast Du es eilig????

Mit einem sinnvollen Aufbau ginge das so:


[attachment=43066]
Seiten: 1 2