Clever-Excel-Forum

Normale Version: Add-In für Google-Kontakte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.



Ich selber verwende Google-Kontakte nicht, aber ein guter Freund.



Die Anzahl der Kontakte ist groß und er bat mich um Hilfe sie effizient zu verwalten/pflegen/bereinigen/normalisieren.



Grundsätzlich kann man Google-Kontakte als CSV exportieren und auch importieren.



Lieber wäre uns ein AddOn für Excel 365 für Windows.



Es gibt z.B. eines von CDATA für 249$:
Link wegen Werbung entfernt


Das ist uns deutlich zu kostspielig.



Kennt ihr ein - möglichst kostengünstiges - Tool, welches eine effiziente Verwaltung von Google Kontakten in Excel erlaubt?



Danke.
Moin und mal im Ernst!
Ich habe zwar "nur" 359 Kontakte …
Diese pflege, erweitere und bearbeite sie tiefenentspannt im Browser unter
https://contacts.google.com
(mal sehen, ob ich hier wieder die Foren-Blacklist erwischt habe)

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ich dies mittels Excel machen sollte.
(zumal die 249 Ocken besser für etliche Abo-Verlängerungen verwendet werden sollten)

Gruß Ralf
Du missverstehst vermutlich worum es geht.

Nicht um gelegentliches Ändern einzelner Teile einzelner Adressen. Das macht jeder im Webinterface, klar.

Es geht um Normalisierung eines sehr lange nicht gepflegten Bestandes.

Beispiel:
Alle Mailadressen in Kleinbuchstaben umwandeln.
Alle Leerzeichen in Telefonnummern entfernen.
Fehlende Ländervorwahlen mit Hilfe von regulären Ausdrücken finden und ergänzen.
Vereinheitlichen von Labeln für Telefonnummern/Mailadressen.
Alle kleingeschriebenen Nachnamen mit Großbuchstabem beginnen.
Defekte Umlaute via regulärem Ausdruck reparieren.
Etc.
Etc.

Da bist Du chancenlos im Webinterface von Google bei 859 Adressen.
(25.04.2022, 16:47)ibu schrieb: [ -> ]Du missverstehst vermutlich worum es geht.
[…]

Ich glaube nicht!
Es ist mit wenigen Klicks im Webinterface möglich, alle Kontakte in eine CSV zu exportieren.
(und danach im Account brutal komplett zu löschen!)
Die CSV wird dann mit PowerQuery überarbeitet, gespeichert und wieder reimportiert.
Fettich!
Ich zitiere Dich:

"Diese pflege, erweitere und bearbeite sie tiefenentspannt im Browser unter

https://contacts.google.com"

Du sprachst also nicht von PowerQuery und CSV.
Ein Gespräch hat manchmal die Tücke, das die Folgeantwort auf die Folgeantwort reagiert!  21
Folglich habe ich auf Deine Konkretisierung reagiert.
Für welche der Aufgabe, die ich in #3 genannt habe, würdest Du PowerQuery verwenden?

Edit:
Ich kann es auf meiner MS365-Version auf macOS eh nicht ausprobieren, wie ich gerade sehe.

PowerQuery wird nicht angeboten.

Wir können das Thema schließen. Hätte ja sein können, dass es ein kostenloses Add-In für Google Contacts gibt. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Dann bleibt es eben bei dem normalen Weg: als CSV aus Google Contacts exportieren, in Excel bearbeiten und in Google Contacts als CSV importieren.
In Office 365 Mac unter "Daten -> Daten abrufen" kannst du die csv importieren.
@Cadmus

Das ist klar :)