Clever-Excel-Forum

Normale Version: Die Dropdownlisteninhalte mit einem Makro öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
die Datei habe ich hinzugefügt.
 
Neben den Zellen B2:C2, und B3 in der Spalte C, und D habe ich zwei Dreieckformen als Button zum Öffnen der Dropdownliste hinzugefügt.
Ich konnte im Internet keine Makros zum Öffnen der Dropdownlisteinhalte finden.
Ich habe es auch mit dem „Makro Aufzeichnen“ versucht.
Ich habe die Aufzeichnung gestartet, und jeden Inhalt der Dropdownliste einzeln angeklickt, damit die Aufzeichnung erkennt, dass ich die Dropdownliste betätige, aber es wurde nichts aufgezeichnet.
 
Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank im Voraus...
Moin

Spielerei, aber wenn du meinst der eine Klick weniger macht es, dann z.B so.
Code:
Public Sub test()
Range("B2").Select
SendKeys "%{Down}"
End Sub
Gruß Elex
Hallo Tommiks,
vielleicht hilft das.

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Invalidation As Integer
On Error Resume Next
Invalidation = Target.Validation.Type
On Error GoTo 0
If Invalidation <> 0 Then
SendKeys ("%{Down}")
End If
End Sub

Diesen Code gibst du im Reiter (rechte Maustaste, Code anzeigen ein).
Aber wozu diese Spielerei?

Gruß Stephan


Ergänzung: sehe gerade, der von Elex ist eleganter
Bedanke mich für die Unterstützung.
 
Die Leute, die sich mit dem Arbeitsblatt nicht auskennen, wissen es nicht, dass in dem Zellbereich eine Dropdownliste ist. So wollte ich die Dropdownliste visualisieren
19
Hallo Tommiks,

ich staune immer wieder, auf welche skurrilen Einfälle Excelanwender so kommen. Du hättest, wenn deine Kolleginnen und Kollegen schon so unwissend in Excel sind, mit Kombinationsfelden arbeiten können, da sieht man die Schaltfläche permanent.
Hallo Dommik,

dann sag deinen Leuten, dass hinter farbig angelegten Zellen Auswahlmöglichkeiten bestehen, oder gebe ihnen eine Gebrauchsanweisung mit auf den Weg.

Gruß Stephan
Und verbundene Zellen. Wo lernt man das ???