Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vba Makro bestimmtes Wort in Spalte dann Zeile kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt schon sehr viel versucht, aber komme nicht ans Ziel obwohl es recht einfach sein sollte Dodgy

Ich habe eine Exceltabelle, ua das Blatt namens „Footprint“. In dieser Tabelle soll nach „%Footprint“ gesucht werden ab Spalte E5 abwärts, falls dieses auftaucht soll die ganze Zeile ins Blatt „Ziel“ ab B2 abwärts reinkopiert werden. 
In der Ausgangsdatei Footprint sind auch einige Leerzeilen drin, die so gewünscht sind (falls das notwendig ist als Hintergrundinformation).

Kann mir wer helfen?
Besten Dank, Jana
Hallo Jana,

ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich. Am besten stellst du mal eine Beispieldatei ein.

Hinweis: leere Zeilen und / oder Spalten haben in einer Liste nichts zu suchen.
Hallo Klaus-Dieter, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen.
Im Blatt "Ziel" sollen jetzt also Zeilen 10 & 15& 21 auftauchen.


Zu den leeren Zeilen und Spalten stimme ich voll zu, ist aber leider so gewünscht vom Kollege... wenn es wirklich nicht lösbar sein sollte in dem Fall werde ich schauen, dass dies unterlassen wird.. ich benötige aus dieser Datei nur bestimmte Zeilen (=%Footprint) um weiter arbeiten zu können. 

Jana
Leere Zeilen sind kein Problem, leere Spalten auch nicht. Was soll bei Menge übertragen werden? Footprint?

Und einfach nur filtern ist keine Lösung für euch? Wie siehts mit dem Ziel aus, startet das immer in der zweiten Zeile, oder kann da auch schonmal was drinstehen?
Hallo, 19 

so? 21
[attachment=43009]
Hallo Janush,


Zitat:Leere Zeilen sind kein Problem, leere Spalten auch nicht.



da muss ich dir ganz energisch widersprechen. Wenn in einer Liste leere Zeilen und / oder leere Spalten vorkommen, kann Excel das nicht mehr als Liste erkennen, was bei fast allen Funktionen zu Problemen führen kann.
Hallo Zusammen,

Case sein Makro funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe  Thumps_up   Danke Smile 

Diese leeren Zeilen und Spalten stören mich persönlich auch extrem, weil dann wirklich viele "einfache" Dinge im Excel nicht mehr gemacht werden können.

Das Makro an sich bringt mich schon sehr viel weiter mit meiner Arbeit.

Besten Dank!!

@Janusch: einfach filtern geht nicht, gerade wegen der leeren Zeilen dazwischen. Ziel startet immer in 2.Zeile, da das Makro per Button immer aktualisiert werden soll & dann überschreiben.


Grüße, Jana