Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wverweis mit zusammengefügten Spaltenkopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich gestern schon so tolle Hilfe bekommen habe möchte ich doch direkt noch etwas fragen. Ich habe das Problem in einer Spalte einer Tabelle einen zusammengefügten Spaltenkopf zu haben (Thema 1). Ich möchte mit WVerweis die zweite Spalte auslesen. Bei der Suche mit Wverweis im Spaltenkopf wird automatisch immer die erste Spalte (Hier D) abgesucht. Ich möchte aber die Daten in Spalte 2 (E) auslesen. Gibt es die Möglichkeit hier mit Xverweis zu arbeiten?

[attachment=43000]

Vielen Dank für eure Hilfe.
Moin

Code:
=XVERWEIS(I5;D4:D8;E4:E8)
Hallo shift-del ,

Ich möchte den Bezug auf den Spaltenkopf Team 1 haben . Der Verweis sollte Team 1 im Spaltenkopf suchen und dann den Wert in Spalte E ausgeben. Diese Formel löst leider nicht das Problem.

Liebe Grüße
Sicher löst die Formel das Problem.
Einfach um WENN() erweitern.
Code:
=WENN(I4="Thema 1";XVERWEIS(I5;D4:D8;E4:E8);"ätsch")
Hallo,

bei mir geht das.

Tabelle1

HIJ
3
4Thema 1
5BG
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I5=WVERWEIS(I4;D3:F8;3;0)
J5=XVERWEIS(I5;D4:D8;E4:E8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo zusammen,

Ich muss mein Problem noch einmal spezifizieren. Ich habe meine Frage nicht detalliert genug dargestellt :

Es existiert eine Tabelle mit Spalten aus verschiedenen Begriffen (a-g). Es kann dabei sein, dass sich die Position der Spaltenbegriffe verschiebt. Ursprünglich habe ich das Problem mit Wverweis gelöst. Dabei habe ich den gesuchten Spaltenbbegriff (a - g) festgelegt und mir dann über den Begriff die benötigten Zeilen ausgeben lassen. Auch wenn der gesuchte Begriff im Spaltenkopf die Position gewechselt hat konnte ich die benötigten Daten innerhalb der Matrix ermitteln.
Code:
=WVERWEIS(K10;C11:I16;3;FALSCH)


Für den Sonderfall, dass die Spalte (b) zusammengefügt ist, wird jedoch immer die erste Spalte (D) abgefragt. Ich möchte aber hier die Information aus der zweiten Spalte (E) haben. Dabei muss gewährleistet sein, dass die Abfrage auch funktioniert wenn b in einer anderen Stelle der Tabelle steht , bspw. dort wo f gerade ist. In diesem Fall setzt sich B aus den Spalten D und E zusammen. An Stelle F wären es dann die Spalten H und I. Das Format der Tabelle ist immer gleich, also die Spalten und Zeilen Anzahl. Die Reihenfolge der Spaltenköpfe (a-g) kann sich verändern. Ich kann dabei nicht über Xverweis den speziellen Bereich auswählen, da sich dieser innerhalb der Tabelle verschieben kann, sondern muss immer sicherstellen das ich die Gesamte Tabelle absuchen kann.

[attachment=43015]

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit. Vielen Dank für jede Hilfe.
Zitat:Für den Sonderfall, dass die Spalte (b) zusammengefügt ist,...
 

So etwas macht man nicht. Verbundene Zellen bereiten nur Probleme.

Da musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen.
So macht man es richtig.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
BCDEFGHIJK
11abbdefgb
1211:00124646888
1312:00118884644
1413:0010553644
1514:00166621
1615:00256156678
17
18
19
20
21afedbbgb
2211:00461246777
2312:00464117774
2413:0046310554
2514:00266161
2615:00661562578

ZelleFormel
K12=INDEX(FILTER(C12:I16;C11:I11=K11);2;ZÄHLENWENNS(C11:I11;K11))
K22=INDEX(FILTER(C22:I26;C21:I21=K21);2;ZÄHLENWENNS(C21:I21;K21))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Leider kann ich nicht entscheiden in welchem Format mir die Tabelle zur Verfügung gestellt wird. Ich kann sie nur nachträglich bearbeiten.

@shift-del danke für den Input.

Liebe Grüße