Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schichtplan - Fragen -> zu Textinhalten und zeitlich begrenzte Änderungsmöglichkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei einen Schichtplan zu erstellen und habe dabei einige Dinge wo ich nicht weiterkomme.

Zunächst einmal weiß ich nicht, ob meine Ideen mit Excel so umsetzbar wären.
 
1.      Jeder Mitarbeiter gibt seine gewünschte Schicht jeden Tag an.
In einem anderen Tabellenblatt (Übersicht) sollen dann alle Namen der Mitarbeiter untereinander bei der jeweiligen Schicht ausgewiesen werden. 
Der Mitarbeitername ist in Spalte A, die jeweilige Schicht in den darauffolgenden Spalten (B, C, D,...). 

Hintergrund ist der, dass dieses Tabellenblatt zur besseren Übersicht dienen soll.
Daraus kann dann besser als in der Planungsdatei erkannt werden in welcher Schicht noch Mitarbeiter fehlen bzw. zu viele sind. 

 
2.      Ist es möglich bestimmte Zellen / Spalten zeitlich begrenzt zu ändern? Sprich, dass nur zu einem bestimmten Datum bestimmte Zellen geändert werden können?
Oder alternativ: Nach einem Daten erfolgte Änderungen an den Zellen automatisch angezeigt werden?
 
Das wären erstmal die notwendigsten Dinge… falls diese umsetzbar sind, würde ich nach Umsetzung vermutlich gerne noch weitere detaillierte Fragen stellen.
 
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
Liebe Grüße, bleibt gesund
Carina J
Hallo Carina!

Die Frage 1 lässt sich mit einer Abwandlung von https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=28 lösen. Die kopierbare Formel für deine Tabelle lautet: 
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN('Pool-Planung'!B$10:B$43;$A$6);"";INDEX('Pool-Planung'!A:A;KKLEINSTE(WENN('Pool-Planung'!B$10:B$43=$A$6;ZEILE(X$10:X$43));ZEILE(X1))))}

Für die Nachtschicht musste ich noch den Wennfehler dazunehmen, also folgend:

{=WENNFEHLER(WENN(ZEILEN($1:$1)>ZÄHLENWENN('Pool-Planung'!B$10:B$43;$A$22);"";INDEX('Pool-Planung'!A:A;KKLEINSTE(WENN('Pool-Planung'!B$10:B$43=$A$22;ZEILE(X$10:X$43));ZEILE(X1))));"")}

Für deine zweite Frage gibt es andere Expertinnen und Experten, da kann ich leider nicht helfen. Das geht meiner Meinung nach nur mit Makros und ähnlichem.

Liebe Grüße
Alex
Hallo Carina!

Hier ist noch die Datei. Ich hab keine Fehlermeldungen.

Liebe Grüße
Alex