Clever-Excel-Forum

Normale Version: mit Excel Bing Maps links verwalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
vielleicht hat hier jeemand eine hilfreiche Idee.
Ich habe mir eine Excelliste gebalstelt mit verschiedenen Touren. In Bing Maps habe ich Touren zu Kunden erstellt, diese dann kopiert und in Excel als Hyperlink eingefügt.
Bing Maps nehme ich, weil die Touren meistens bis zu 25 Ziele beinhalten und das ist meines wissens nur dort möglich.
Mein Problem ist, das die Hyperlinks nach eine Weile (vermutlich wenn Microsoft an den Karten änderungen vornimmt) kaputt sind, und ich wieder von vorne anfangen muss.
Hat hier jemand vielleicht ne Lösung oder gar eine bessere Idee, ausser den Kauf einer Fuhrparksoftware zu empfehlen?

wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben

Rainer
Hallöchen,

nimm mal einen defekten link, korrigiere ihn.
Kannst gerne den defekten und den korrigierten hier einstellen und dann schauen wir mal.

Eine Tourensoftware muss man nicht unbedingt kaufen, es gibt auch kostenloses, z.B. RouteXL. Allerdings hab ich damit noch keine Tour mit 25 Adressen optimiert.
Moin,

dies ist ein link der erst wochenlang funktionierte und jetzt nicht mehr.

https://www.bing.com/maps?osid=cc2a5ea6-...770ec29766&cp=53.826357~8.79865&lvl=8&v=2&sV=2&form=S00027

Dieser hier funktioniert, weil noch neu.

https://www.bing.com/maps?osid=879e10a4-...a29d59f938&cp=54.00279~8.457035&lvl=8&v=2&sV=2&form=S00027
Hallöchen,

da kannst Du mal nach "map?osid" googeln.
Für eine gleiche Route bekomme ich in 3 verschiedenen Browsern 3 verschiedene OSID. Ich kann jedoch den Link einer Route aus irgendeinem Browser in die anderen kopieren und es funktioniert mit der OSID des einen Browsers.

Ich kann mir vorstellen, dass mit der OSID Deine Routenabfrage und was auch immer verschlüsselt und verknüpft ist und die wird eine begrenzte Zeit bei bing gespeichert. Nach der Zeit geht die ins Leere...
Vielen Dank für deine Mühe, aber mein englisch ist leider zu schlecht um mich da schlauer zu lesen.
Moin Rippchen,

nur so als dusslige Idee: Wenn die OSID's ein Verfallsdatum haben, ist das möglicherweise

  1. in den auf Deinem PC hinterlegten Cookies
  2. oder bei Bing selbst
gespeichert.

Im ersten Fall könntest Du das Cookie manuell manipulieren.

Im zweiten hilft vielleicht(!) die OSID regelmäßig aufzurufen (alle in einen Favoriten-Ordner, denn Du alle zwei, drei Tage komplett öffnest. FireFox: Rechte Maus auf den Ordner -> alle öffnen) und damit einen Refresh (Verschieben des Verfallsdatums) auszulösen.

Viel Spaß!
Danke, das werde ich gleich mal testen / ausprobieren.

Super, das es dieses Forum gibt. 18