Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit Popup zeile von anderem Tabellenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Excel Version 2019.

Wenn ich mir auf Tabellenblatt 1 per Popup ein ein Autokennzeichen meines Fuhrparks aussuche möchte ich, das mir auf Tabellenblatt 1 alle Rechnungen die ich auf Tabellenblatt 2 mit diesem Autokennzeichen habe, auf Tabellenblatt 1 angezeigt werden. Auf Tabellenblatt 2 habe ich auf A3 die Autokennzeichen, B3 Datum der Rechnung, C3 Werkstatt usw. Ist sowas möglich ohne vba kenntnisse?

[attachment=42950]
Ja,
mit Index/Aggregat.

So wie hier, du hast aber nur einen Suchbegriff:
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw&t=629s

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$4:$J$38;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$4:$B$38)/(Tabelle2!$B$4:$B$38=Tabelle1!$D$3);ZEILE()-14)-3;0);"")

In Excel 365 bzw. 2021 wäre das etwas für die neue FILTER() Funktion.

=FILTER(Tabelle2!$B$4:$J$38;Tabelle2!B4:B38=Tabelle1!$D$3;"")

Verbundene Zellen sind Gift für die Auswertung, haben in einer Tabelle nichts zu suchen.
(15.04.2022, 08:11)Cadmus schrieb: [ -> ]Verbundene Zellen sind Gift für die Auswertung, haben in einer Tabelle nichts zu suchen.

Danke für diese Info, das wusste ich nicht.  Die Formel probiere ich gleich auss. Erstmal Frühsport und Fitnesscenter Wink
Verwende Data validation in Spalte B (15 und weiter) und in D3

Verbundene Zelle = verbundene Probleme
Hallo,

ich habe jetzt alle verbundenen Zellen entfernt, hab mich aber irgendwie verrannt, bekomme es nicht hin.
Ich habe wieder eine Beispieldatei angefügt.
Ich möchte mir in Tabellenblatt Fuhrpark "C3" per Popup ein Autokennzeichen aussuchen, und dann soll ab "B16" mir die ganze Zeilen aus dem Tabellenblatt Rechnungen mit dem passenden Kennzeichen angezeigt werden, also alle  Details aus den Zeilen mit dem passenden Kennzeichen.
Bitte nicht irre führen lassen mit den ganzen #NV, die funktionieren alle, habe nur die privaten Daten heraus genommen.

Rainer
Hallo,

in B16:

=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!$B$2:$J$38;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen!$B$2:$B$38)/(Rechnungen!$B$2:$B$38=Fahrzeug);ZEILE()-15)-1;0);"")
Hallo,

danke erstmal, wenn ich die Formal in B16 eintippe oder koppiere habe ich leider nur ein weißes Feld.
Habe auch die Zelle komplett gelöscht, falls da irgendeine formatierung etc drin war, aber die Zelle bleibt weiß, naja, zumindest keine Fehlermeldung mehr Wink
Hola,
liegt wahrscheinlich daran, das du kein O365 hast.
Was ist hiermit?
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Rechnungen!B$2:B$38;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rechnungen!$B$2:$B$38)-1/(Rechnungen!$B$2:$B$38=Fahrzeug);ZEILE(A1)));"")
Formel nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß,
steve1da
Danke, aber hier ist das gleiche problem. Vielleicht fehlt der der Bezug auf Tabellenblatt Fuhrpark Zeile C3?
meine Version ist 2019 soweit ich das ersehen kann.
Hallo,

im Anhang mal deine Datei mit der Formel.

Funktioniert es in dieser bei dir?

C3 war eine benannte Zelle mit "Fahrzeug", ggf. "Fahrzeug" wieder mit $c$3 ersetzen.
Seiten: 1 2