Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus Matrix anhand zweier vorhandener Werte ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich mache für die Frage mal einen separaten Fred auf. Wird vielleicht sonst zu unübersichtlich. Ich vermute, ich habe die Sverweis Funktion überschätzt oder auch nicht richtig begriffen. Jedenfalls komme ich nicht zu dem Wert den ich brauche.

Vielleicht weiß es jemand und es ist eigentlich ganz leicht Huh 

Gegeben:
2 Werte in 2 Zellen (die ersten 2 Stellen einer PLZ sowie ein Gewicht in to (0,1,2,3 --- bis 13to)

Gegeben:
Eine Speditionspreisliste die wie folgt aufgebaut ist (siehe auch anhang):

In Spalte "A" sind die Postleitzahlen von 01-99, in Zeile 2 steht das Gewicht von 0 - 13to. Für jede Postleitzahl und für jedes Gewicht gibt´s nun einen Euro Wert. Gewicht und Postleitzahl habe ich ermittelt, nun bin ich auf der Suche nach einer Formel die mir anhand dieser beiden Werte den dazugehörigen Transportpreis aus dieser Tabelle ausliest und in eine beliebige Zeile einträgt.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Danke,

Gruss Philipp
Hallo Steve,

ein weiteres mal Danke! Dein Link scheint die Lösung zu bringen (vermute ich zumindest) - einzig ich check nicht wie ich die Formel / Werte eingeben muss damit mein Wert gefunden wird, was auch immer ich mache, das Ergebnis lautet "#nv".

Meine Matrix wäre A1:O97, der Wert für Gewicht steht in R4 und der Wert für PLZ steht in R3.

Als Beispiel habe ich in R4 "3" und in R3 "12".

Das Ergebnis müsste lauten 249,59€

Meine Formel:
=INDEX(A1:O97;VERGLEICH(R3;A1:O97;0);VERGLEICH(R4;A1:O97;0))

Ich vermute stark, das ist Käse. Aber ich komm´ einfach nicht drauf wie die Formel lauten müsste damit er mir das Ergebnis aus der richtigen Zeile fischt Undecided Huh 

Gruss Philipp
Hi Philipp,

gib mal in das Suchfeld oben rechts den Begriff Fracht ein. Dort findest du einige Threads, die dein Thema behandeln. Vlt. ist die richtigeLösung hier schon dabei.
Also, in der Formel gibt es 3 Bereiche. Einmal den Bereich als ganzes, dann den Bereich aus der die Zeile ermittelt wird, dann der Bereich aus der die Spalte ermittelt wird.
Du hast überall den gleichen Bereich stehen. Schau nochmal genau im Link, da wirst du sehen, dass dort 3 unterschiedliche Bereiche stehen.
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende nochmal gebastelt. Eigentlich war ich mir sicher, dass das zum Erfolg führen muss. Leider ist das nicht der Fall. Vielleicht wäre jemand so gnädig sich die beigefügte beispieltabelle mal anzusehen.

Was mich mega frustriert:
Er soll sich nach Auswahl des Kunden die Postleitzahl holen. Das tut er aus dem Sheet "Daten" mit:
=SVERWEIS(D1;Daten!$W:$X;2;0)

Dann Trägt er mir die PLZ im Kalkulationsblatt in Zelle B6 ein. Von dort soll sich die Frachtberechnung den Wert holen (=Kalkulation!B6). Das Ergebnis ist allerdings "#NV". Ich raff es einfach nicht wo das Problem ist. Trage ich die POstleitzahl händisch ein, dann funktioniert es seltsamerweise.

Gruss Philipp
Zitat:Eigentlich war ich mir sicher, dass das zum Erfolg führen muss. Leider ist das nicht der Fall.


Wieso? Die Index/Vergleich/Vergleich Formel gibt doch den richtigen Wert aus.

Zitat:Was mich mega frustriert:


Nicht nachvollziehbar, denn es fehlt hier alles, bis auf das Blatt "Daten". Und selbst dort steht keine PLZ in Spalte W.
#NV bedeutet, dass der Wert in der Form nicht gefunden wird. Wenn du die PLZ von Hand einträgst, wird das ZAHL sein, in der anderen Tabelle wird es TEXT sein.
Hallo Steve,

nein, die Postleitzahl steht in Spalte "X". Mit der Formel "=SVERWEIS(D1;Daten!$W:$X;2;0)" holt er sich die PLZ auch aus der richtigen Spalte. Sie wird ja in Zelle B6 korrekt ausgegeben. Aber er arbeitet mit diesem Wert aus mir unerklärlichen Gründen nicht.

Gruss Philipp
Zitat:Sie wird ja in Zelle B6 korrekt ausgegeben.


Möglich, sehen wir ja nicht.
In X steht eine 2-stellige Zahl. Womit das verglichen werden soll sehen wir übrigens auch nicht.
Warum lädst du keine Datei hoch, wo das alles enthalten ist wovon du nur redest?
Hallo Steve,

weil das unsere komplette Kalkulation ist. Da stehen ALLEe Kunden drin, zig Preislisten, Stücklisten etc. pp.

Ich kann das nicht so kastrieren, das nur noch die funktion über bleibt auf die sich meine Frage bezieht. Das habe ich ja versucht. Ich kann aber auch nicht unsere komplette Kalkulation in ein öffentliches Forum laden, das wäre imho ein Kündigungsgrund Confused  ...deshalb versuche ich es ja so gut es geht zu erklären.

In Zelle B6 steht die Formel:
=SVERWEIS(D1;Daten!$W:$X;2;0) (Darauf bezog sich das Tabellenblatt "Daten" in meinem o.g. Beispielbild.

Lesbar ausgegeben wird dann die PLZ in der Form
000XX (5-stellig wobei nur die letzten zwei Zahlen wichtig sind)

Die Geschichte funktioniert ja auch wenn ich nur die Frachtberechnung als separates Sheet mache und die PLZ händisch in der o.g. Form (000XX) eintrage. Also scheint es irgendwie daran zu liegen, das er das Ergebnis von

"=SVERWEIS(D1;Daten!$W:$X;2;0)"

Nicht richtig interpretieren kann ? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruss Philipp

Jetzt funktioniert es .... er hat die Postleitzahl nicht als Zahl erkannt sondern als Text. Das hat ihm nicht gepasst. Habe es geändert und jetzt geht es.

VIELEN DANK !!!
Seiten: 1 2