Clever-Excel-Forum

Normale Version: mit einem Kriteriumswort eine Auswahl treffen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebes Forum,
ich weis nicht nach welcher Formen oder Funktion ich genau suchen muss um mein Problem zu lösen.
Daher wende ich mich an euch und Bitte um Verständnis, wenn ich nur wenig bei Google gesucht habe. 05

Die Funktion bzw. die Formel die ich suche soll es mir erlauben mit einem Wort eine Auswahl von mehreren Personen zu treffen.
Ich versuche es mal zu erklären:
ich habe mehrere Zeilen mit Personen und mehrere Spalten mit Wörtern (Showkochen, Mitkochen, Kochschule, etc.),
jede Person kann bei mehreren Wörtern ein X haben,
die Excel-Liste ist mit einem Makro versehen das wenn eine Email-Adresse vorhanden ist auch eine geschickt wird,
nun möchte ich vor dem absenden auswählen wer ein Mail bekommt (diese Funktion ist im Makro schon integriert),
dies möchte ich mit den Wörtern realisieren,
das heißt ich schreibe in eine Zelle Showkochen und alle Personen mit einem X bei Showkochen werden ausgewählt.
Ich Hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt, bei Fragen kann ich auch eine abgespeckte Version der Liste Hochladen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Micha
Hi,

offensichtlich ist Deine Anfrage noch unklar - sonst hättest Du längst eine Antwort erhalten.
In Deiner Excelversion klingt das nach INDEX in Verbindung mit AGGREGAT - in xl365 wäre das wohl FILTER. Aber das hängt stark von Deiner Datenstrukrur ab. Lad doch mal ne Beispielmappe MIT Deiner exakten Struktur hoch.
Hallöchen,

Steht denn die EMail-Adresse in der gleichen Tabelle wo auch die Personen und Worte stehen? Dann hast Du sicher eine Schleife über alle Personen wo Du prüfst, ob selbige vorhanden sind.

Ermittle in Deinem Makro die Spalte wo der Suchbegriff steht. Dann nutze die für eine zusätzliche Prüfung auf X.

Oder ermittle das per Formel neben Deiner Eingabezelle und nutze dieses Ergebnis. Dazu benötigst Du die Funktion VERGLEICH
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1NameHoppPoppDoppEmailAuswahlSpalte
2WilliXa@B.cdPopp3
3Bald
4OttoX
5Car

ZelleFormel
H2=VERGLEICH(G2;1:1;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Der Teil der Prüfung könnte mit der Zelle H2 aus meinem Beispiel im Prinzip so aussehen

If Cells(Schleifenzähler,EMailspalte).Value <> "" And Cells(Schleifenzähler,Range("H2").Value).Value = "X" Then
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
aus Urlaubsgründen schreibe ich erst jetzt.
Ich glaube das ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt habe.
Ich meinte, wenn ich in C7 Showkochen schreibe soll in der Tabelle in der Spalte C die Kreuze so automatisch eingetragen werden wie in der Spalte D.
Hintergrund die Spalte C wird für das Senden der Emails verwendet, wenn da ein Kreuz ist bekommt die Person eine Email und wenn nicht dann eben nicht 19 .
Ich habe ein Bild der Liste angefügt, und meine Version ist Excel 365.
Danke
Hola,
du verrätst leider nicht, wo hinterlegt ist, wer bei "Showkochen" ein X bekommt. 
Oder woher soll Excel wissen wo ein X hinkommt und wo nicht? Personen sehe ich auch keine.
Gruß,
steve1da
Hallo,
die Werte soll Excel aus den Spalten D-L nehmen
Könnte man mit einem Wverweis() machen. 
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=145
Allerdings muss das Suchkriterium genau übereinstimmen.
Showkochen (SK) muss entweder so in D8:L8 stehen, oder SK muss in C7 stehen (oder in einer anderen Hilfszelle).
WVerweis habe ich schon mal versucht, ist aber leider nicht ganz das was ich möchte.
Ich möchte in C7 (ja der Eintrag muss mit dem Suchkriterium übereinstimmen) SK (D8) eintragen 
und die Kreuze die in der Spalte unter D8 stehen sollen in die Spalte C übernommen werden
Code:
=wverweis($C$7;$D$8:$L$20;zeile(A2);0)
Was meinst du mit dem "zeile(A2)" bzw. was soll dieser Eintrag bezwecken
Seiten: 1 2